Weiterstadt (ots) –

– Zweite Station der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) 2018 von Donnerstag bis Samstag auf Gran Canaria – SKODA AUTO Deutschland Duo Fabian Kreim/Frank Christian greift auf Lieblingsbelag Asphalt an – Fabian Kreim: “Wir werden alles in die Waagschale werfen”

Das SKODA AUTO Deutschland Duo Fabian Kreim/Frank Christian (D/D) visiert beim zweiten Auftritt in der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) 2018 einen Platz auf dem Podest in der U28-Wertung an. Die ,Rally Islas Canarias’ geht von Donnerstag bis Samstag auf Asphalt über die Bühne, dem Lieblings-Fahrbahnbelag der deutschen Rallye-Meister. Beim EM-Auftakt auf den Azoren hatten Kreim/Christian schon auf Schotter mit einer Prüfungsbestzeit in ihrem SKODA FABIA R5 geglänzt und Platz fünf in ihrer Klasse belegt.

“Das klare Ziel ist ein Platz unter den besten drei in der U28-Wertung. Da sind einige Fahrer dabei, die auch schnell auf Asphalt fahren können, aber wir müssen uns nicht verstecken. Wir werden alles in die Waagschale werfen”, sagt Fabian Kreim, der sich mit dem Studium von Onboard-Aufnahmen und einem kurzen Test vor Ort auf die für ihn neue Rallye vorbereitet hat. Nach dem Auftakt auf den Azoren liegt er mit 16 Punkten auf Platz vier in der U28-Wertung der EM. Ziel ist der Titel – deshalb wird auf Gran Canaria attackiert: “Jetzt kommen die Rallyes, auf denen wir angreifen müssen. Ganz wichtig wird auf den Kanaren, dass wir ein gutes Setup haben und uns keinen Fehler leisten.”

Nach der Qualifikation am Donnerstag stehen bei der zweiten Rallye der EM-Saison am Freitag und Samstag insgesamt 14 Prüfungen über 202,72 Wertungskilometer auf dem Plan. Auf Kreim/Christian wartet eine ,Achterbahnfahrt’ mit einem ständigen Wechsel von Bergauf- und Bergabpassagen. Besonders wichtig wird sein, in den zahlreichen Kurven so viel Speed wie möglich mitzunehmen und dabei gleichzeitig reifenschonend zu fahren. Der Straßenbelag besteht nämlich teilweise aus Vulkangestein und beansprucht die Pneus extrem.

Kreim muss auf Gran Canaria wieder gegen harte Konkurrenz bestehen. Das Starterfeld in der U28-Klasse wird vom Briten Chris Ingram angeführt, der auf den Azoren im SKODA FABIA R5 triumphiert hatte. Ebenfalls im Hightech-Allradler aus Tschechien unterwegs ist der Russe Nikolay Gryazin, der im vergangenen Jahr das EM-Saisonfinale in der Nachwuchskategorie für sich entscheiden konnte. Auch der französische Hyundai-Pilot Pierre-Louis Loubet dürfte zu den Anwärtern auf einen Podestplatz gehören.

Insgesamt werden elf Piloten im SKODA FABIA R5 auf die Bestzeitenjagd gehen, darunter auch Prinz Albert von Thurn und Taxis (D). Die Rallye auf Gran Canaria ist ein gutes Pflaster für die Marke SKODA. Zwischen 2010 und 2013 gab es vier Siege in Folge: Der Tscheche Jan Kopecky triumphierte dreimal, Juho Hänninen aus Finnland war einmal erfolgreich. “Wir sind überzeugt, dass sich Fabian Kreim und Frank Christian bei ihrem zweiten EM-Auftritt weiter steigern werden. Die internationale Konkurrenz ist stark, aber unser Team ist erfahren auf Asphalt und sollte um die Topplätze mitfahren können”, sagt Christof Birringer, Leiter der Unternehmenskommunikation von SKODA AUTO Deutschland.

Insgesamt stehen für Kreim/Christian in diesem Jahr sechs Rallyes im Kontinentalchampionat auf dem Plan. Für Kreim sind alle EM-Stationen im Jahr 2018 bis auf die Ende August anstehende Barum-Rallye in Tschechien Neuland. Copilot Frank Christian bringt hingegen schon mehr EM-Erfahrung mit: Er wurde 2014 mit Sepp Wiegand Vize-Europameister für SKODA AUTO Deutschland.

Wussten Sie schon, dass…

… SKODA AUTO Deutschland einen neuen Facebook-Kanal für die große Fangemeinde des Motorsports und von sportlichen Serienmodellen mit dem legendären Kürzel RS gestartet hat? Unter der URL https://www.facebook.com/SKODARSMotorsport/ gibt es täglich spannende News, Fotos und Videos aus der sportlichen Welt von SKODA. Das Angebot nutzen schon über 5.000 Follower. Zu den motorsportlichen Höhepunkten des neuen Angebots zählt die Begleitung des EM-Auftritts von Kreim/Christian. Genauso auf ihre Kosten kommen die Anhänger von sportlichen SKODA Autos für die Straße und Liebhaber der großen Tradition der tschechischen Marke. Das Motto der Seite heißt: #beRS.

Die FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) im TV

Samstag, 5. Mai 2018 0:35 Uhr Eurosport, Rally Islas Canaris 8:00 Uhr Eurosport 2, Rally Islas Canaris 23:30 Uhr Eurosport, Rally Islas Canaris

Sonntag, 6. Mai 2018 8:00 Uhr Eurosport 2, Rally Islas Canaris

Dienstag, 8. Mai 2018 22:00 Uhr Eurosport, Rallye ERC Magazin

Mittwoch, 9. Mai 2018 9:30 Uhr Eurosport, Rallye ERC Magazin 12:30 Uhr Eurosport 2, Rallye ERC

FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) 2018

22.03. – 24.03.2017 Rallye Azoren (mit U28-Wertung) 03.05. – 05.05.2017 Rallye Islas Canarias (mit U28-Wertung) 01.06. – 03.06.2017 Rallye Akropolis 15.06. – 17.06.2017 Rallye Zypern 19.07. – 21.07.2017 Rallye di Roma Capitale/Italien (mit U28-Wertung) 24.08. – 26.08.2017 Barum Rallye/Tschechien (mit U28-Wertung) 21.09. – 23.09.2017 Rallye Polen (mit U28-Wertung) 12.10. – 14.10.2017 Rallye Liepaja/Lettland (mit U28-Wertung)

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Skoda Auto Deutschland GmbH
Textquelle:Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/28249/3932574
Newsroom:Skoda Auto Deutschland GmbH
Pressekontakt:Christof Birringer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 6150 133 120
E-Mail: christof.birringer@skoda-auto.de

Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Tel. +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Das könnte Sie auch interessieren:

GAC Motor: Gründung eines internationalen Unternehmens zur Entwicklung einer … Guangzhou, China (ots/PRNewswire) - GAC Motor, der am schnellsten wachsende Automobilhersteller in China, hat die Gründung der GAC Motor International Company (die "International Company") angekündigt, die für die Auslandsgeschäfte von GAC Motor zuständig sein wird. Dies stellt einen wichtigen Bestandteil der globalen Expansionsstrategie des Automobilherstellers dar, mit der er die Zusammenarbeit stärken, die Wettbewerbsfähigkeit verbessern und sein Potenzial für Umsatzwachstum auf dem globalen Markt erhöhen möchte. Durch die "International Company" erhält GAC Motor eine integrierte Plattform ...
Die fondsgebundene Nettopolice “best value rent” wurde von FL-Ruggell (ots) - Die Liechtenstein Life wurde mit ihrer fondsgebundenen Nettopolice "best value rent" erneut vom Scoring-Unternehmen ascore mit Bestnoten ausgezeichnet. Zum dritten Mal in Folge, wurde die moderne Rentenversicherung mit der Note "ausgezeichnet" bewertet. Damit setzt der Lebensversicherer aus Liechtenstein neue Standards in der Kundenansprache für Finanzdienstleister. "Wir freuen uns ausserordentlich über die Auszeichnung unserer Nettopolice" so Holger Roth, Chief Sales Officer Liechtenstein Life Assurance AG. "Seit Jahren sucht der deutsche Versicherungsmarkt nach neuen Wegen...
GALA SPA AWARDS 2018: Nominierte stehen fest Hamburg (ots) - Bereits zum 22. Mal werden am 14. April die GALA SPA AWARDS in Baden-Baden verliehen, sie zählen zu den renommiertesten internationalen Beauty- und Spa-Auszeichnungen. In die Endauswahl kommen nur erstklassige Pflegeprodukte und Spas, die dem ganzheitlichen Anspruch "sanus per aquam - gesund durch Wasser" gerecht werden. In diesem Jahr gibt es eine Neuerung: Zum ersten Mal werden die GALA SPA AWARDS in der Kategorie Medical & Health Concepts verliehen. Unternehmen aus mehr als 37 Ländern hatten die Möglichkeit, ihre Spa-Locations und Luxus-Hotels, innovativen Beauty-Produkt...
Gesundheits- und Medienpreis 2018 der Stiftung RUFZEICHEN GESUNDHEIT! … München (ots) - Die Stiftung RUFZEICHEN GESUNDHEIT! verleiht jährlich einen Gesundheitspreis und einen Medienpreis mit dem Ziel, ein öffentliches Bewusstsein für die Volkskrankheit Metabolisches Syndrom zu schaffen. Für den Gesundheitspreis 2018 und Medienpreis 2018 kann man sich ab sofort bewerben: Der mit 25.000 Euro dotierte Gesundheitspreis RUFZEICHEN GESUNDHEIT! ehrt herausragende Leistungen von Personen oder Institutionen, die sich um die Vorsorge und die Therapie von Krankheiten verdient gemacht haben, bei denen das Metabolische Syndrom eine zentrale Rolle spielt. Einsendeschluss für Be...
Pascoe Naturmedizin bester Arbeitgeber in Hessen 2018 Frankfurt (ots) - Pascoe Naturmedizin ist von dem "Great Place to Work" Institut in der Allianz Zentrale in Frankfurt am Main in Kooperation mit dem Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) als bester Arbeitgeber in Hessen ausgezeichnet worden. Glücklich und sichtlich berührt haben die Eheleute Pascoe, beide Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens, zusammen mit einigen Mitarbeitern den begehrten Arbeitgeberpreis entgegengenommen. Annette D. Pascoe appellierte an die anwesenden Unternehmer und Führungskräfte: "Wertschätzen Sie Ihre Mitarbeiter, denn sie stellen Ihnen das Wer...
JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER erobern mit Prädikat “besonders … Wiesbaden (ots) - Im Jahr 1960 schrieb Michael Ende seinen Kinderbuchklassiker rund um Jim Knopf und seinen besten Freund Lukas, den Lokomotivführer. Generationen von Kindern erfreuten sich an den Abenteuern der beiden Helden, nicht zuletzt auch durch die Fernsehadaptionen der Augsburger Puppenkiste. Nun hat Regisseur Dennis Gansel mit JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER (Start: 29. März) die erste Realverfilmung der Abenteuer des Jungen Jim Knopf verfilmt, der als Baby auf der Insel Lummerland landet und dort auch unter der Obhut des starken Lukas, einem herzensguten Lokomotivführer, aufw...
Am Vorabend des 24h-Rennens: Feierliche Verleihung der Nürburgring Awards 2018 Köln (ots) - Nürburgring Award ehrt hochrangige Persönlichkeiten und engagierte Innovationen des Motorsports Hans-Joachim "Strietzel" Stuck, Nürburgring Legende und Präsident des DMSB, wird mit Lifetime Achievement Award gewürdigt Nach seiner viel beachteten Premiere in 2016 und der erfolgreichen Fortsetzung im vergangenen Jahr, ehrt der Nürburgring Award erneut besondere Leistungen im Motorsport. Am Vorabend des ADAC Zurich 24h-Rennens würdigen die Veranstalter am 11. Mai 2018 Preisträger in den bewährten Kategorien: Ambassador of the Year, Brand of the Year und Lifetime Achievement. Vor circ...
GTÜ-Mietwagentest Mallorca: Sicherheit bleibt auf der Strecke Stuttgart (ots) - Die spanische Ferieninsel Mallorca steht bei deutschen Urlaubern hoch im Kurs. Über zwölf Millionen Touristen kommen Jahr für Jahr per Flugzeug auf ihre Lieblingsinsel. Um vor Ort mobil zu sein mieten viele von ihnen für Tagesausflüge und Rundreisen einen von rund 75.000 Mietwagen an. Unzählige lokale Anbieter teilen sich mit internationalen Ketten das Vermietgeschäft. Doch wie sicher sind die zahlreichen Mietautos auf der Baleareninsel. Bereits bei einem ersten Mietwagencheck vor drei Jahren stellten die Experten von GTÜ und ACE bei den meisten der angemieteten Autos eklatan...
Bain-Studie zur Innovation in der Automobilindustrie München (ots) - Autobranche muss sich trotz enormen Kostendrucks für das Zeitalter von Elektromobilität und Digitalisierung neu aufstellen - Bis 2020 sollten Hersteller und Zulieferer rund ein Drittel ihres Forschungs- und Entwicklungsbudgets für neue Technologien zur Verfügung stellen - Viele Unternehmen versäumen es, Effizienzpotenziale zu heben und fehlendes Know-how mit Technologiepartnern aufzubauen - Mit einem systematischen Vorgehen lässt sich trotz knapper Ressourcen die notwendige Innovationskraft entfalten Die deutschen Automobilhersteller und -zulieferer müssen bis 2020 bis zu 30 Pr...
BVDA-Medienpreis zeichnet Verlage für besondere publizistische Leistungen aus … Berlin (ots) - Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) hat zum Auftakt seiner Frühjahrstagung am 19. April 2018 seinen Medienpreis "Durchblick" in Berlin vergeben. Ausgezeichnet wurden Preisträger in den Kategorien "Beste journalistische Leistung", "Leser- und Verbrauchernähe", "Innovation - die beste Idee des Jahres" und "Beste digitale Aktivität". Der jährlich verliehene Durchblick-Preis würdigt herausragende Beispiele publizistischen Engagements der Wochenblätter. BVDA-Präsident Alexander Lenders begrüßte rund 300 Gäste im Hotel Titanic Chaussee Berlin. "Wir freuen uns sehr über ...
Weltwassertag: SKODA AUTO überzeugt bei Ressourcenschonung und … Mladá Boleslav (ots) - - In Mladá Boleslav entsteht eine der umweltfreundlichsten Lackierereien Europas - ökologische Verträglichkeit und Energieeinsparungen setzen Maßstäbe - SKODA AUTO recycelt 42 Prozent seines jährlichen Wasserbedarfs - Wasserbedarf pro Fahrzeug ist seit 2010 um 36 Prozent gesunken - SKODA Strategie 2025 als Grundlage der deutlich effizienteren Ressourcennutzung Der effiziente und umweltbewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen ist ein wichtiger Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie von SKODA AUTO. So konnte der Automobilhersteller seinen Wasserverbrauch seit 2010 erhebl...
Ranga Yogeshwar kritisiert “ungeduldige Erregtheit” unter Journalisten Frankfurt am Main (ots) - Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar attestiert Journalisten, sich zu sehr vom Diktat der Auflage und der Quote treiben zu lassen. "Die vollständige Ökonomisierung unserer Kommunikationskultur schaut zunehmend auf Nutzerzahlen und weniger auf die Qualität", sagt Yogeshwar in einem Interview für das "medium magazin" (Ausgabe 03/2018). "Im Ergebnis entsteht ein Informationsproblem, denn der quotenträchtige Beitrag gewinnt - selbst dann, wenn er inhaltsleer ist." Die Ausrichtung auf Erregbarkeit statt Aufklärung bereite den Nährboden für falsche Nachrichten. Yoges...
Kostenfreies Bildmaterial zur 13. Preisverleihung “Mestemacher Preis … Berlin (ots) - Am 9. März 2018 wurde im Hotel InterContinental Berlin der Mestemacher Preis "Spitzenvater des Jahres" bereits zum 13. Mal verliehen. Jeweils 5.000 Euro haben die Preisträger Andreas Altwicker aus Bonn und Jürgen Gerold Ott aus dem Raum Stuttgart erhalten. 2.500 Euro wurde an den Sonderpreisträger Peter Justenhoven aus München überreicht. Dazu stellen wir für Redaktionen weiteres kostenfreies Bildmaterial zur Verfügung, das ab 16:00 Uhr über den folgenden Link heruntergeladen werden kann: http://ots.de/4f4KinWeitere Informationen zum Preis und zu den Preisträgern finden Sie u...
SKODA fährt die Stars zum roten Teppich des PRG LEA 2018 Weiterstadt/Frankfurt (ots) - - 13. Preisverleihung des PRG Live Entertainment Awards in der Festhalle Frankfurt - SKODA chauffiert die Stargäste in SUPERB-Limousinen und KODIAQ-SUVs zur Gala Am 9. April vergibt der Live Entertainment Award Committee e.V. den PRG Live Entertainment Award (PRG LEA) an die Macher hinter den Kulissen. Bei der Verleihung des Kulturpreises stehen Menschen im Vordergrund, die sonst fernab vom Scheinwerferlicht im Showbusiness arbeiten, darunter Veranstalter, Manager und Spielstättenbetreiber. SKODA unterstützt den Event als Fahrzeugpartner und fährt die prominenten ...
KÜS Trend-Tacho: Nachfrage nach Diesel-Pkw weiter im Sturzflug Losheim am See (ots) - - Nur noch 6 % der Autofahrer würden einen Diesel-Pkw kaufen - E-Mobilität immer beliebter - Geringe Reichweite ist stärkstes Gegenargument Nur noch 6 % der Autofahrer mit Kaufabsicht wollen einen Diesel kaufen. 65 % geben an, dass beim Autokauf der Umweltgedanke mit im Vordergrund steht. Wegen drohender Fahrverbote würden sich 81 % der Befragten kein Dieselfahrzeug kaufen. Gleichzeitig halten 53 % solche Fahrverbote in einzelnen Städten für sinnvoll. Konkret wollen 37 % der Autofahrer in den nächsten 12 Monaten ein neues Fahrzeug anschaffen. Dabei wollen 39 % ein Neufah...
Michael Braun Alexander mit dem 20. Journalistenpreis Bahnhof ausgezeichnet Berlin (ots) - Michael Braun Alexander ist der 20. Preisträger des Journalistenpreises Bahnhof, der ihm heute von Dr. Adam-Claus Eckert in der Berliner Landesvertretung Baden-Württembergs feierlich überreicht wurde. Der Journalist und Autor erhält die Auszeichnung für seinen Artikel "Bombastischer Bahnhof" in der "Welt am Sonntag"-Ausgabe vom 29. Oktober 2017. Der Journalistenpreis Bahnhof wurde im Jahre 1998 vom Aufsichtsratsvorsitzenden und Gesellschafter der Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH, Dr. Adam-Claus Eckert, gestiftet und ist mit 5000 Euro dotiert. "Innovation, Mobilität und Kommuni...
Ford Chip Ganassi Racing ist hungrig auf den Sieg bei den 12 Stunden von Sebring KÖLN / SEBRING (ots) - - Dirk Müller aus Burbach und seine Teamkollegen Sébastien Bourdais (F) und Joey Hand (USA) wollen im Ford GT den Langstreckenklassiker in Florida gewinnen - Werksteam Ford Chip Ganassi ist mit dem Doppelsieg bei den 24 Stunden von Daytona erfolgreich in die nordamerikanische IMSA Sportwagen-Meisterschaft gestartet - Ford GT-Besatzung Richard Westbrook (GB), Ryan Briscoe und Scott Dixon (beide AUS) wollen nach ihrem Auftakterfolg die Führung in der GTE Pro-Wertung ausbauen Nach dem Sieg beim Saisonauftakt in Daytona möchte Ford Chip Ganassi Racing seine Titelkampagne in ...
CIVIS Kinopreis für kulturelle Vielfalt -- Jetzt abstimmen http://ots.de/CXQ6Zk -- Köln (ots) - Der CIVIS Kinopreis zeichnet europäische Filmproduktionen im deutschen Kino zum Thema Integration und kulturelle Vielfalt aus. Der CIVIS Kinopreis wird vom 8. bis 16. Mai 2018 als Publikumspreis im Internet veranstaltet. Unter www.civis-kinopreis.de stehen 5 Filme zur Auswahl:Aus dem Nichts | von Fatih Akin (bombero international, Warner Bros. International, Macassar Productions, Pathé Films, Dorje Film, Corazón International) Link zum Film: https://www.civis-kinopreis.de/nominierung_aus-dem-nichts.html Fack Ju Göthe 3 | von Bora Dagte...
Osterferien enden: Heimfahrt ohne Hektik München (ots) - Der ADAC erwartet am kommenden Wochenende zwar lebhaften Rückreiseverkehr, weil in zehn Bundesländern die Osterferien enden. Lange Staus werden am Freitag und Samstag aber die Ausnahme bleiben, weil viele Urlauber die Rückreise bereits ab Mitte der Woche antreten. Unter den Rückkehrern sind Autofahrer aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Thüringen und aus dem Saarland. Auf diesen Fernstraßen ist lebhafter Verkehr zu erwarten:- Großräume Berlin, Köln, Hamburg, München - A 1 Köln - Dortmund - Bremen - Hambur...
DUB UNTERNEHMER-Magazin kürt die Geschäftswagen 2018 Hamburg (ots) - Das DUB UNTERNEHMER-Magazin hat das beliebteste Flottenfahrzeug in einer großen Online-Leserumfrage ermittelt - den Fleet Star 2018. Bei den deutschen Herstellern holte Audi den Gesamtsieg. Volvo ist unter den Importmarken am beliebtesten. Vom Kompakt- über das SUV-Segment bis hin zur Oberklasse: Das DUB UNTERNEHMER-Magazin hat zum zweiten Mal den Fleet Star des Jahres gekürt. In der Auftakt-Ausgabe dieses Jahres, die am 1. März 2018 erschienen ist, stellt das Magazin die Sieger der großen Online-Leserumfrage vor. Unter den deutschen Herstellern heimste Audi die meisten Auszeic...