Berlin (ots) – Über 100 Chefredakteure reichten Vorschläge ein / Preise in sechs Kategorien vergeben / Schwester von Ján Kuciak nimmt Internationalen Sonderpreis entgegen

Am Donnerstag, 3. Mai 2018, fand zum 27. Mal die Verleihung des Axel-Springer-Preises für junge Journalisten statt. Vor rund 250 geladenen Gästen zeichnete die Axel Springer Akademie im Berliner Verlagshaus die besten Nachwuchsjournalisten aus. Der Axel-Springer-Preis wird mit drei Hauptpreisen in Gold, Silber und Bronze sowie zwei Exzellenz-Awards für investigative Recherche und kreative Umsetzung vergeben. Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein internationaler Sonderpreis verliehen, der die herausragende Arbeit eines jungen Journalisten oder Journalistenteams aus dem nicht-deutschsprachigen Raum würdigt. Die Gewinner des Axel-Springer-Preises 2018

GOLD:  Für ihre Reportage “Sex, Lügen und YouTube”, erschienen im Magazin “Reportagen” im Mai 2017, erhielt Barbara Bachmann den Preis in der Kategorie Gold. Die 31-jährige rollt darin die tragische Geschichte über den Selbstmord der jungen Italienerin Tiziana Cantone auf, die sich das Leben nahm, nachdem sie Opfer von Cyber-Mobbing wurde.

SILBER:  Ann-Katrin Müller wurde für ihren Spiegel-Artikel “Vater unser”, erschienen im Januar 2018, über zwei Männer, die als Pflegekinder in die Obhut pädosexueller Männer gegeben wurden, mit “Silber” ausgezeichnet.

BRONZE:  In der Kategorie “Bronze” vergab die Jury dieses Jahr zwei Preise an Nachwuchsjournalisten. Preisträgerin Nora Gantenbrink erzählt in “Ein ganzes Leben”, erschienen in Stern im August 2017, die Liebesgeschichte eines Toiletten-Reinigungsteams in einer Diskothek. Johannes Böhme machte sich für seine Reportage “Sorgenkinder”, erschienen im SZ Magazin im Juli 2017, auf die Suche nach jenen verhaltensauffälligen Kindern, die er vor Jahren als Zivildienstleistender Tag für Tag zum Kindergarten gefahren hatte, und ging dabei der Frage nach, wie sich der soziale Hintergrund auf die Entwicklung der Kinder ausgewirkt hat.

KREATIVE UMSETZUNG:  Das Team 22 der Axel Springer Akademie wurde für die Podcast-Serie “ALYOM – Syriens Kinder, das Giftgas und wir” mit dem Exzellenz-Award für kreative Umsetzung geehrt, der im Dezember 2017 auf SoundCloud, iTunes und Spotify erschienen ist.

INVESTIGATIVE RECHERCHE:

Stefanie Dodt erhielt für ihre ARD-Fernsehreportage “Komplizen? VW und die brasilianische Militärdiktatur”, erschienen im Juli 2017, den Exzellenz-Award für Investigative Recherche.

Marc Thomas Spahl, Direktor der Axel Springer Akademie, die den Preis vergibt: “In einer Zeit, die von Fake News und weltweit schwindender Pressefreiheit geprägt ist, wird Qualitätsjournalismus immer wichtiger. Mit dem Axel-Springer-Preis zeichnen wir die exzellenten Leistungen junger Reporter aus und wollen sie darin bestärken, unbeugsam für ihren journalistischen Auftrag einzustehen.”

Schwester von Ján Kuciak, und Peter Bárdy, Chefredakteur aktuality.sk, nehmen Internationalen Sonderpreis entgegen

Den erstmals verliehenen internationalen Sonderpreis erhielt der ermordete slowakische Journalist Ján Kuciak für seine Recherchen über Geschäftsverbindungen slowakischer Regierungsmitarbeiter und Unternehmer zur italienischen Mafia. Seine Schwester Mária Kuciaková sowie Peter Bárdy, Chefredakteur des Nachrichtenportals aktuality.sk, und weitere Redaktionskollegen nahmen den Preis persönlich entgegen. Unter den Gästen der Preisverleihung war auch der Botschafter der Slowakischen Republik, Dr. Peter Lizák.

Ján Kuciak war seit 2015 Redakteur im Investigativ-Team von aktuality.sk, das zu Ringier Axel Springer Slovakia gehört. Am 25. Februar 2018 wurde Ján Kuciak zusammen mit seiner Verlobten Martina Kusnírová tot in ihrem Haus in der Slowakei aufgefunden, sie waren von bislang unbekannten Tätern erschossen worden.

Die Mitglieder der diesjährigen Jury:

– Dunja Hayali, Sprecherin (Journalistin und Fernsehmoderatorin, ZDF) – Stefan Aust (Herausgeber WELT) – Markus Grill (Berlin-Chef des Rechercheverbundes von NDR & WDR) – Sabrina Hoffmann (Chefredakteurin BUSINESS INSIDER Deutschland) – Prof. Dr. Wolf Lepenies (Publizist und Soziologie) – Moritz Müller-Wirth, (Stv. Chefredakteur Die Zeit) – Simone Panteleit (Radio und TV-Journalistin, Berliner Rundfunk 91.4) – Niddal Salah-Eldin (Director of Digital Innovation WELT) – Tarek Khello (freier TV-Journalist und als Preisträger des Vorjahres rollierendes Mitglied)

Dotiert sind die Hauptpreise für junge Journalisten mit 10.000 Euro, 5.000 Euro, 3.000 Euro sowie je 5.000 Euro für die Exzellenz-Awards und den Internationalen Sonderpreis. Eingereicht werden konnten deutschsprachige Arbeiten von Volontären, freien Mitarbeitern und Redakteuren, die bei der Veröffentlichung nicht älter als 33 Jahre alt waren. Vorschlagsberechtigt waren Chefredakteure und Leiter von Journalistenschulen.

Über den Axel-Springer-Preis für junge Journalisten

Der Preis wurde 1991 vom Axel Springer Verlag und den Erben des Verlagsgründers gestiftet. Er wird von der Axel Springer Akademie jedes Jahr rund um den Geburtstag Axel Springers am 2. Mai vergeben. Zum Kuratorium gehören: Dr. Mathias Döpfner, Rowan Barnett, Barbara Groth, Marc Thomas Spahl, Dr. h. c. Friede Springer, Prof. Dr. h.c. Dieter Stolte, Sebastian Turner, Dr. Giuseppe Vita. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Axel-Springer-Preises.

Quellenangaben

Textquelle:Axel Springer Akademie, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/103744/3934123
Newsroom:Axel Springer Akademie
Pressekontakt:Axel Springer SE
Freya Schulte-Wintrop
Tel.: +49 30 2591 77612
freya.schulte-wintrop@axelspringer.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Förderprogramm “STERN Junge Fotografie”: Die Gewinner 2018 stehen fest – Die … Hamburg (ots) - Die Jury des Förderprogramms "STERN Junge Fotografie" hat die Gewinner des diesjährigen "STERN Grant" und des "STERN Stipendiums" gekürt. Mit seinen bildstarken, vielfach ausgezeichneten Reportagen setzt der STERN seit Jahrzehnten Maßstäbe im Magazinjournalismus. Talente zu entdecken und ihnen ein Forum für ihre Arbeiten zu bieten, gehört zum Selbstverständnis und zur Tradition des Magazins. Im Rahmen seiner Nachwuchsförderung "STERN Junge Fotografie" hat das Magazin auch für 2018 mit dem "STERN Grant" und dem "STERN Stipendium" zwei besondere Programme für junge Fotojournalist...
“drehscheibe” im ZDF beleuchtet das “Hochzeitsfieber” Mainz (ots) - Neun Tage vor der royalen Hochzeit von Prinz Harry und der US-Schauspielerin Meghan Markle nimmt die "drehscheibe" am Freitag, 11. Mai 2018, 12.10 Uhr, im ZDF das "Hochzeitsfieber" in den Blick und berichtet monothematisch "von Eheglück und Liebesleid". Denn nicht nur bei den Royals steht Heiraten hoch im Kurs: Rund 400 000 Paare geben sich jährlich in Deutschland das Ja-Wort. Größte Herausforderung für den Hochzeitstag: die vielen unterschiedlichen Erwartungen unter einen Hut zu bekommen. Gaby und Jeff Lacey kennen sich aus mit unterschiedlichen Erwartungen und Kompromissen. Das...
Das neue Storytelling-Forum Plot18 bringt am 06. April Film und Marketing in … München (ots) - Wie werde ich als Unternehmen und Marke im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit von Kunden und Publikum wahrgenommen? Welchen Techniken bedienen sich erfolgreiche Serien, um zu stundenlangem Binge-Watching zu animieren? Wie produziere ich jene Geschichte, die ich erzählen möchte, schnell und effizient? Und wie erreiche ich anschließend damit mein Publikum? Nur einige der Fragen, denen sich die Storytelling-Konferenz Plot18 am 06. April 2018 in München widmet, wenn erfahrene Experten aus aller Welt in Keynotes, Diskussionen und interaktiven Breakout-Sessions darüber berichten wie im...
ZDF dreht “Terra X”-Zweiteiler “Geschichte der Forensik” mit ChrisTine Urspruch Mainz (ots) - ChrisTine Urspruch steht zurzeit für eine neue ZDF-Dokumentation vor der Kamera. Als Moderatorin, aber auch in szenischen Rekonstruktionen führt die Schauspielerin durch den "Terra X"-Zweiteiler mit dem Arbeitstitel "Die Geschichte der Forensik". Die Dreharbeiten finden in Querfurt und Leipzig statt. Weitere dokumentarische Teile werden europaweit gedreht. Die zweiteilige Dokumentation wird voraussichtlich im Herbst 2018 auf dem "Terra X"-Platz sonntags, 19.30 Uhr, im ZDF zu sehen sein. Mit ihrer Hilfe können Mörder überführt, Opfer identifiziert und Unschuldige entlastet werden:...
Fußball-WM-Fieber im rbb: Offene Türen zum Public Viewing in Berlin und … Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) öffnet während der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 seine Türen zum Public Viewing. radioBerlin 88,8 vom rbb lädt ein zur "radioBerlin Fanmeile - im rbb ganz oben" auf dem Dach des rbb-Fernsehzentrums am Theodor-Heuss-Platz. Antenne Brandenburg vom rbb feiert die Spiele in der "Antenne Fankurve" auf dem rbb-Gelände in Potsdam-Babelsberg. Fußball-Fieber im rbb vom Eröffnungsspiel am 14. Juni bis zum Finale am 15. Juli! Die radioBerlin Fanmeile - im rbb ganz obenradioBerlin 88,8 vom rbb öffnet während der Fußball-WM die 14. Etage des rbb-Fern...
Alle 64 WM-Spiele live bei ARD und ZDF Hamburg (ots) - Die Fußball-WM in Russland kommt aus Baden-Baden. Dort wird das gemeinsame WM-Studio von ARD und ZDF eingerichtet, das die Live-Übertragungen aus den zwölf WM-Stadien steuert. Alle 64 WM-Spiele sind zwischen dem 14. Juni und dem 15. Juli 2018 bei ARD und ZDF zu sehen. Der Großteil der Teams von ARD und ZDF wird in Baden-Baden im Einsatz sein. Das teilten beide Sender auf einer gemeinsamen Pressekonferenz am Montag, 23. April 2018, in Hamburg mit. Erstmals bei einer Fußball-WM wird die redaktionelle und produktionelle Basis nicht im Land des Ausrichters aufgebaut. Wie schon beim...
Mercedes-Benz Bank-Chef Reiner: “Ein top Arbeitsklima ist der fruchtbarste … Stuttgart (ots) - Anmoderation:Glückliche Mitarbeiter sind gut fürs Unternehmen. Studien zeigen, dass die Zufriedenheit im Job positive Effekte auf Produktivität und Leistungsbereitschaft hat. Wie zufrieden die Mitarbeiter in Deutschland sind, zeigt die aktuelle Umfrage "Deutschlands bester Arbeitgeber 2018", die vom "Great Place to Work"-Institut durchgeführt wurde. Gestern Abend (15.03.) wurde die Mercedes-Benz Bank mit dem ersten Platz in der Kategorie der großen Unternehmen mit 2.000 bis 5.000 Mitarbeitern ausgezeichnet. Für Mercedes-Benz Bank-Chef Franz Reiner sind die zufriedenen Mita...
WDR ergreift Sofortmaßnahmen zur Prävention sexueller Belästigung Köln (ots) - Die Geschäftsleitung hat ein Paket von Sofortmaßnahmen zur besseren Prävention sexueller Belästigung im WDR verabschiedet. Die Senderspitze will damit nicht nur ein klares Zeichen setzen, sondern auch handeln und erste Verbesserungen schnell umsetzen. Demnach werden aktive Führungskräfte in diesem Themenfeld zusätzlich geschult und sensibilisiert. Das Thema wird auch Gegenstand mehrerer Dialogveranstaltungen sein, sowohl unter Führungskräften als z.B. auch mit freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Entsprechende Veranstaltungen werden sowohl in der Zentrale in Köln, aber auch i...
DEG finanziert Moringa-Unternehmen in Kenia Köln (ots) - - 500.000 EUR Up-Scaling-Mittel für Anbau von Bio-Moringa - Lokales Unternehmen mit innovativer Geschäftsidee - Einkommen für bis zu 1.000 Kleinbauernfamilien Rund zwei Millionen verschiedene biologische Arten gibt es Schätzungen zufolge weltweit. Der UN-Tag der Biodiversität am 22. Mai erinnert an ihre Bedeutung. Artenvielfalt ist nicht nur für das biologische Gleichgewicht zentral. Klimatisch angepasste endemische Pflanzenarten etwa sind wichtige Nährstofflieferanten, die oft mit vergleichsweise wenig Dünger sowie Wasser auskommen - und Verdienstmöglichkeiten bieten. Im Rahmen d...
Vorläufige Kennzahlen erstes Quartal 2018: Telefónica Deutschland startet … München (ots) - - OIBDA vor Sondereffekten steigt bereinigt um Regulierungseffekte um 5,4 Prozent - Umsatzerlöse wachsen bereinigt um Regulierungseffekte um 0,4 Prozent - Mobilfunkserviceumsatz weiter auf Wachstumskurs - 157.000 zusätzliche Mobilfunk-Vertragskunden im Quartal - Mobile Datennutzung steigt weiter kräftig: Plus 56 Prozent bei o2 Vertragskunden mit LTE - CEO Markus Haas: "Wir nehmen weiter Tempo auf und liegen nach dem ersten Quartal voll auf Kurs für das Gesamtjahr. Mit unserer Vision 2022 vor Augen arbeiten wir mit Hochdruck an unserem großen Ziel, der Mobile Customer and Digita...
Europäischer Erfinderpreis 2018: Zwei deutsche Erfinder im Rennen um den … München (ots) - Die Online-Abstimmung für den Publikumspreis des Europäischen Erfinderpreises 2018 hat begonnen: Auch zwei deutsche Erfinder gehen ins Rennen um die Gunst der Öffentlichkeit. Der Biophysiker Jens Frahm (http://ots.de/1bYoXH) ist in der Kategorie "Forschung" für seine bahnbrechenden Entwicklungen für die Magnetresonanztomographie nominiert. Thomas Scheibel (http://ots.de/no1B6W) schuf nach dem Vorbild der Natur künstliche Spinnenseide und ist einer von drei Finalisten in der Kategorie "KMU (Kleine und mittlere Unternehmen)". Außerdem sind der Ingenieur Erik Loopstra (NL) und der...
Die F.A.Z.NET-App bietet ihren Nutzern ab sofort personalisierte Nachrichten Frankfurt am Main (ots) - Mit der neuen Personalisierungsfunktion findet die F.A.Z. jetzt Texte für ihre App-Nutzer, die zu ihren individuellen Lesegewohnheiten und Interessen exakt passen. Ab sofort bietet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) den Nutzern ihrer F.A.Z.NET-App eine neue Personalisierungsfunktion, die ihr individuelles Informationsbedürfnis bedient. Damit orientiert sich die F.A.Z.NET-App am Leseinteresse eines jeden Einzelnen. Die Personalisierungsfunktion steht allen Nutzern zur Verfügung, die einen F.A.Z.-Account besitzen oder neu anlegen. Die neu geschaffene Funktion f...
ANNEMARIE BÖRLIND erhält die Auszeichnung “Prädikat: Nachhaltiges … Calw (ots) - Mit einer breit angelegten Verbraucherumfrage haben DEUTSCHLAND TEST und ServiceValue eine Studie zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt. Dabei wurden 465.356 Verbraucherstimmen in Deutschland ausgewertet. Abgefragt wurde, wie diese das nachhaltige Engagement im Sinne des spürbar wahrgenommenen ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlichen Handelns von mehr als 1.400 Anbietern bzw. Marken bewerten. Aufgrund der zutreffenden persönlichen Erfahrung der jeweiligen Verbraucherinnen und Verbraucher in Bezug auf die Aussage "Ich habe in den letzten 12 Monaten als Verbraucher erfahr...
Ein Grund zum Feiern: Der erste Perio Link Award von Sunstar Foundation für … Etoy, Schweiz (ots/PRNewswire) - - Seit 2003 verleiht die Oral Health Foundation Preise für die besten Forschungsberichte über die Beziehung zwischen Mundhygiene und Allgemeinzustand. - Der erste Perio Link Award wird dafür verliehen, dass neue wissenschaftliche Ergebnisse nicht nur an Experten, sondern an die gesamte Bevölkerung weitergegeben werden. - Zur Qualifikation für die Teilnahme musste jeder Beitrag in einem einminütigen Video erklärt werden. Die Sunstar Foundation (http://www.sunstarfoundation.org/) hat den ersten Perio Link Award für eine Arbeit verliehen, die neue wissenschaftlich...
1000 Jahre Wormser Dom: ZDF-“Terra X”-Doku zum Jubiläum Mainz (ots) - Vor 1000 Jahren wurde der Wormser Dom eingeweiht. Zu diesem Jubiläum erzählt die "Terra X"-Dokumentation "Der Wormser Wunderbau - 1000 Jahre Kaiserdom" an Pfingstsonntag, 20. Mai 2018, 19.30 Uhr, seine wechselvolle Geschichte und vervollständigt nach Filmen über den Mainzer und den Speyerer Dom die ZDF-"Terra X"-Trilogie über die drei großen rheinischen Kaiserdome. Bischof Burchard ließ an der Stelle einer fränkischen Basilika im 11. Jahrhundert den Wormser Dom errichten. Die feierliche Einweihung des romanischen Doms wurde am 9. Juni 1018 vollzogen. Schon drei Jahre später kam e...
Führende Akteure der aufstrebenden Elektrofahrzeugindustrie sprechen auf der … Berlin (ots/PRNewswire) - Die Branche für Elektrofahrzeuge ist gewaltig auf dem Vormarsch. Für den Automobilsektor ist diese Aussage nicht unüblich. Electric Vehicles: Everything is Changing (https://www.idtechex.com/e18-ev), die Fachkonferenz für Elektrofahrzeuge auf der IDTechEx Show! (https://www.idtechex.com/europe2018/show/en/ ) beschäftigt sich jedoch nicht nur mit PKWs, sondern außerdem mit Elektrofahrzeugen für Land, See und Luft. Die Veranstaltung konzentriert sich zwar generell auf die Automobilbranche, aber hier wird auch die Elektrifizierung von leichten Elektrofahrzeugen, Nutzfahr...
Ende der Wachstumsphase? Mainz (ots) - Das starke globale Wachstum, das Coface für 2018 bei 3,2 Prozent erwartet, scheint seinen Höhepunkt erreicht zu haben. In den Industrieländern sieht der Kreditversicherer erste Anzeichen einer Abschwächung. Als Bremse wirke auch das grassierende "Protektionismusfieber". Erfahrungsgemäß entwickelt sich die Wirtschaft in Europa und in den Emerging Countries etwas zeitversetzt zur US-Wirtschaft. Zwar deuten die Zuversicht der Unternehmen und die Auslastung der Produktionskapazitäten in den USA darauf hin, dass der momentane Aufschwungzyklus anhalten könnte. Doch geringeren Gewinne d...
Italian Exhibition Group erwirbt mit dem Kauf der Mehrheitsanteile an … Rimini, Italien (ots/PRNewswire) - Die Italian Exhibition Group, die aus der Fusion zwischen Rimini Fiera und Fiera di Vicenza entstand, hat bekannt gegeben, dass sie 51 Prozent der Aktien an der FB International, Inc., einem in den USA ansässigen Messeauftritt-Ausstatter, erworben hat. Damit verfügt die IEG über ein strategisches Standbein in einem Land, das gegenwärtig 43 Prozent des gesamten weltweiten Messemarkts repräsentiert und das Potenzial für weiteres Wachstum birgt. Die US-amerikanische Ausstellungsdesign- und Ausstatter-Branche wird heute auf mehr als 14 Milliarden Dollar geschätzt...
Camelot Castle TV Network: John Mappin schlägt Ort für das Treffen von Donald … Tintagel, England (ots/PRNewswire) - Seit der Ankündigung des Präsidenten der Vereinigten Staaten, Donald Trump, sich mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un treffen zu wollen, wird über den besten Ort für das Treffen spekuliert. (Photo: https://mma.prnewswire.com/media/654912/John_Mappin_Pres ident_Trump.jpg (https://mma.prnewswire.com/media/654912/John_Mappin_President_Trump.jpg) ) John Mappin, Inhaber von Camelot Castle TV Network, politischer Kommentator und Unternehmer, hat sich jetzt zu der Situation geäußert. John Mappin schlägt den beiden Staatschefs ein Treffen in Kasachstan v...
Liz Mohn mit “Steiger Award 2018” in der Kategorie Charity geehrt Gütersloh (ots) - Auszeichnung für Arbeit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, Musikförderung und Toleranz-Initiativen - Liz Mohn: Preis ist Ansporn für weiteres gesellschaftliches Engagement Liz Mohn, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, ist am Samstag in der Dortmunder Zeche Hansemann mit dem "Steiger Award 2018" in der Kategorie Charity ausgezeichnet worden. Damit wurde das gesellschaftliche Engagement von Liz Mohn geehrt, das vor allem die Gründung der Stiftung Deutsche Sch...