Wien (ots) –

Den Magazin-Neustart, der im Herbst kommen soll, kündigte Gruner + Jahr-Vorstand Stephan Schäfer auf dem European Newspaper Congress in Wien an.

Nach Barbara Schöneberger, Eckart von Hirschhausen und zuletzt Joko Winterscheidt wird Guido Maria Kretschmer der vierte Promi, der bei Gruner + Jahr seinen Namen und seinen Anklang in der Fangemeinde für ein eigenes Persönlichkeitsmagazin hergeben wird. Dies kündigte Vorstand Stephan Schäfer auf dem European Newspaper Congress in Wien an.

“Persönlichkeitsmagazine sind kein Werbe-Gag”, bilanziert Schäfer die Erfolge mit den erstmalig vor über zwei Jahren mit “Barbara” gestarteten neuen Heft-Genres, mit den G+J aktuell den allgemein eher als übersättigt geltenden deutschen Magazin-Markt aufmischt. Für “Barbara” sei der Verlag zunächst belächelt worden, nun geht das Heft erfolgreich ins dritte Jahr, so der G+J-Vorstand stolz. Er bezeichnete in Wien “Barbara” als die “bestverkaufte Frauenzeitschrift in diesem Segment”.

Nun kommt also ein vierter, eng auf den Namensgeber zugeschnittener Titel – mit dem charmanten “Shopping Queen”-Moderator, bekannt von Vox und RTL. “Guido Maria Kretschmer ist der Vierte, mit dem wir noch in diesem Jahr ein neues Projekt starten”, sagte Stephan Schäfer. Wie genau das Heftkonzept aussehen soll – und wie es heißen wird -, verriet er allerdings noch nicht. Es werde allerdings “monatlich” erscheinen und “im Herbst” an den Kiosk gehen, so der G+J-Manager. Redaktionell zuständig wird ein Redaktionsteam rund um “Brigitte”-Chefredakteurin Brigitte Huber, die bereits “Barbara” erfolgreich etabliert hat.

Der Neustart wird sich damit in die Titeloffensive bei Gruner einreihen, wo in den vergangenen Jahren 30 neue Titel lanciert wurden. “Ein Verlag bedeutet, dass wir Kreativität finanzieren”, sagte Stephan Schäfer in Wien. “Das ist die Grundaufgabe.” Die Bemühungen um mehr Innovation, das der Hamburger Verlag mit dem Ideenprojekt der “Grünen Woche” institutionalisiert hat, setzt sich damit fort. “In der Innovation liegt das Geschäft von morgen”, so Stephan Schäfer.

Die Anregungen, neue Ideen einzubringen, zu dem er seine Führungskräfte aufgerufen hat, bringt bei G+J auch einen neuen Managementstil mit sich. “Sie müssen das von oben vorleben”, so Schäfer. “Die Führung muss Innovation Priorität geben”, sagte er in Wien. Die Bestätigung für neue Ideen liege darin, es auch tatsächlich ernst mit ihnen zu meinen. “Sie müssen den Mut haben, diese Projekte umzusetzen.”

Dabei plädiert der Vorstand auch für eine neue Kultur, die die Möglichkeit von Scheitern zulässt. “Scheitern ist einkalkuliert”, so Schäfer. Für Verlage sei das oft etwas Neues. “Bei den Startups bewundern wir diese Haltung”, sagte er und spielte damit auf den gelassenen Umgang der Digitalunternehmer getreu der Devise “Failure is an Option” an.

Neben dem neuen Guido-Maria-Kretschmer-Heft erprobt sich Gruner + Jahr demnächst auch auf Print-fernen Bereichen. So soll im Juni das erste “Beef”-Restaurant in Frankfurt eröffnen – in Kooperation mit Mövenpick. Und für den Klassiker “Brigitte” kündigte Schäfer eine eigene “Frauen-Akademie”-Reihe an. “Da sind die Kollegen vom ‘Handelsblatt’ Vorbilder.”

Generell gelte nun bei Gruner + Jahr: “Je mehr Freiheit und Wertschätzung man den Kollegen gibt, desto motivierter sind sie”, sagte Stephan Schäfer, der auch selbst viel aus den “Grünen Wochen” persönlich mitgenommen haben will. “Ich habe gelernt, was für wunderbare Mitarbeiter man hat – wenn man sie fragt”, so der Vorstand. “Man findet in der Nähe oft die viele bessere Antwort, als wenn man viel reist.” Eine klare Spitze gegen die Reisefreudigkeit vieler deutscher Medienmanager ins vermeintliche Silicon-Valley-Mekka.

Beim European Newspaper Congress 2018 vom 13. bis 15. Mai in Wien tauschen 500 Chefredakteure und Medienmanager ihre besten Konzepte aus, berichten über erfolgreiche Cases und diskutieren über Werte und Verantwortung. Der European Newspaper Congress wird vom Medienfachverlag Johann Oberauer, der Stadt Wien und Norbert Küpper, Zeitungsdesigner in Deutschland, veranstaltet. Kooperationspartner wie der Verband der Österreichischen Zeitungsverleger unterstützen diese jährliche europäische Veranstaltung.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Medienfachverlag Oberauer GmbH/APA/Ludwig Schedl
Textquelle:Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/66148/3943324
Newsroom:Medienfachverlag Oberauer GmbH
Pressekontakt:Johann Oberauer
Tel. +43 664 2216643 

Das könnte Sie auch interessieren:

Exklusiv-Interview mit Mario Adorf in HÖRZU: “Wahrscheinlich bin ich der … Hamburg (ots) - Es ist seine absolute Wunschrolle: Im Dokudrama "Karl Marx - der deutsche Prophet" (2.5., 20.15 Uhr, ZDF) verkörpert Mario Adorf (87) den großen Gesellschaftstheoretiker und Philosophen anlässlich des 200. Geburtstags des kritischen Denkers. HÖRZU traf Adorf zum Exklusiv-Interview über die große Altersrolle - und erfuhr, dass sich Adorf selbst als Kapitalismuskritiker sieht: "Vor dem Hintergrund der auseinanderklaffenden Schere von Arm und Reich und von Macht und Ohnmacht würde ich mich als Kapitalismuskritiker bezeichnen." Zudem bekennt er, dass sein Herz "links schlägt": "Mei...
“DonnerstagsKrimi im Ersten”: Drehstart für zwei neue Filme der … München (ots) - In der lebhaften, historischen Hafenstadt Split an der dalmatinischen Adriaküste haben Ende März die Dreharbeiten zum fünften und sechsten Film der ARD-Degeto-Reihe "Der Kroatien-Krimi" begonnen. Im Mittelpunkt steht abermals die schöne, kluge und unerschrockene Kommissarin Branka Maric (Neda Rahmanian), die sich zusammen mit ihren Ermittler-Kollegen Emil Perica (Lenn Kudrjawizki) und Borko Vucevic (Kasem Hoxha) in und um Split auf die Suche nach der Wahrheit macht und dabei menschlichen Abgründen und kriminellen Machenschaften begegnet. Nach Dienstschluss an ihrer Seite: Pilot...
“Tatort – Schlangengrube”: Pressefototermin und Kino-Preview in Münster Köln (ots) - Liebe Kolleginnen und Kollegen, Kurz vor der Ausstrahlung im Ersten am Sonntag, 27. Mai, um 20.15 Uhr feiert der "Tatort - Schlangengrube" (WDR) seine Publikumspremiere im Münsteraner CINEPLEX in Anwesenheit von Schauspielern und Filmteam. In "Schlangengrube" untersuchen Kommissar Thiel und Prof. Boerne einen Todesfall, der sich in der unmittelbaren Nachbarschaft von Staatsanwältin Wilhelmine Klemm ereignete. Die Spuren führen Kommissar Thiel unter anderem in den Zoo. Der Rechtsmediziner Prof. Boerne versucht sich derweil auch einen Namen als Fernsehkoch zu machen... Pressefototer...
Altmaier setzt im Handelsstreit mit den USA weiter auf Dialog Berlin (ots) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) setzt im Handelsstreit mit den USA weiter auf den Dialog. Bei seinem Besuch in Washington sei es darum gegangen, überhaupt im Gespräch zu bleiben, sagte Altmaier am Montag im Inforadio vom rbb. "Ich habe mich dafür eingesetzt, dass nicht alle Seiten jetzt in einen Handelskonflikt hineinstolpern, ohne es zu wollen - und dass am Ende die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Zeche zahlen, in Deutschland wie auch in den USA." Er habe aber keine konkreten Angebote unterbreitet. Das könne er auch gar nicht, so Altmaier, das mache Europa...
NDR Aktion “Hand in Hand für Norddeutschland”: mehr als 2,5 Millionen Euro … Hamburg (ots) - Die NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" hat nachhaltige Wirkung: Seit dem Aktionszeitraum im vergangenen Dezember sind noch einmal mehr als 350.000 Euro an Spendengeldern für Kinder und Familien in Not hinzugekommen. Das Endergebnis beträgt nach Schließung des Kontos nun 2.533.274 Euro und 50 Cent. Das Geld geht zu 100 Prozent an Hilfsprojekte der Diakonie im Norden. Sie war Partner der letztjährigen NDR Benefizaktion und hat jetzt auch über die Verteilung der Spenden entschieden. Demnach können in Niedersachsen Kinder und Familien in Not mit mehr als 1,1 Milli...
Equal Pay Day 2018: Gender Pay Gap bei Frauen über 40 doppelt so hoch wie bei … Frankfurt (ots) - Eine neue Studie zum Equal Pay Day zeigt, dass der bundesweite Gender Pay Gap mit dem Alter immer größer wird. Demnach ist die Lohnlücke bei über 40-Jährigen doppelt so groß wie bei 20- und 30-Jährigen. Verbesserung bereits bei Berufseinstieg könnte ein Blick auf die Nachbarländer und deren Umgang mit Gehaltstransparenz bringen. Für die Studie wurde eine Stichprobe von über 8.000 Lebensläufen inklusive Gehaltsangaben untersucht, um das Durchschnittsgehalt für jeweils Männer und Frauen nach Jahrgang zu ermitteln. Die Daten stammen von Adzunas Lebenslaufanalyse-Tool https://try...
Befristete Teilzeit: Groko will Rückkehr auf Vollzeit ermöglichen Berlin (ots) - Jeder Arbeitnehmer darf grundsätzlich in Teilzeit gehen. Das Problem: Es gibt bislang kein Rückkehrrecht auf Vollzeit - die berühmte Teilzeit-Falle. Die Groko will dieses Manko beheben mit einem Recht auf befristete Teilzeit für Unternehmen mit mehr als 45 Mitarbeitern. Auch will sie Teilzeittätigkeit in Führungspositionen stärker als bisher ermöglichen. Der gemeinnützige Verbraucher-Ratgeber Finanztip erklärt, welche Rechte Arbeitnehmer schon bisher haben, die gerne in Teilzeit arbeiten wollen. Mehr als 8 Millionen Menschen haben nach jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamt...
Außergewöhnliche Bauprojekte und Wohnobjekte Baden-Baden (ots) - "Mein schönes Heim - Bauen. Wohnen. Staunen." / Folge vier am Do., 8. März 2018, 21 Uhr im SWR Fernsehen Vom außergewöhnlichen Ufo-Haus in Baden-Württemberg über ein Luxus-Baumhaus bis hin zu einer liebevoll restaurierten, 200 Jahre alten Schwarzwaldscheune - im neuen Factual-Entertainment-Format des SWR werden außergewöhnliche, beherzte und individuelle Bauprojekte aus dem Südwesten und ganz Deutschlandvorgestellt und begleitet. Die vierteilige Reihe "Mein schönes Heim - Bauen. Wohnen. Staunen." zeigt Wohnobjekte zum Staunen und gibt Anregungen zum Nachbauen und Selbermach...
BG ETEM will weniger Geld von Mitgliedsbetrieben – vier Prozent Senkung Köln (ots) - Der durchschnittliche Finanzbeitrag zur Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) sinkt auf 76 Cent je 100 Euro Lohn. Das sind knapp vier Prozent weniger als im Vorjahr. 2017 lag dieser Wert noch bei 79 Cent. Die Beitragssenkung hat der Vorstand der BG ETEM in seiner Sitzung am 16. Mai beschlossen. In der Vorstandssitzung wurde ein Beitragsfuß für die Eigenumlage der Berufsgenossenschaft in Höhe von 2,82 je 1.000 Euro Lohnsumme beschlossen. Der Beitragsfuß ist eine Rechengröße, die gemeinsam mit der Gefahrklasse des Betriebes und seiner Lohnsumme zur ...
Linas Geschichte in “Köln 50667”: RTL II kooperiert mit dem Hilfetelefon … München (ots) - Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter - von Gewalt in der Partnerschaft über sexuelle Übergriffe und Vergewaltigung bis hin zu Stalking und Gewalt im Rahmen von Prostitution. Etwa jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt betroffen. "Köln 50667" ist ein Unterhaltungsformat, das bei Inhalten und Ansprache großen Wert auf Authentizität legt. Deshalb scheut es sich nicht, auch gesellschaftliche Probleme und Tabuthemen wie Gewalt gegen Frauen aufzugreifen. Seriencharakter Lina wird mit K.-o.-Tropfen betäubt und anschließend vergewaltigt. Zunä...
EU Preis für das Kulturerbe Berlin (ots) - Die Europäische Kommission und Europa Nostra, das führende Netzwerk für Kulturerbe, haben heute die Gewinner des EU-Preises für das Kulturerbe / Europa Nostra Awards für 2018 bekannt gegeben. 29 Preisträger aus 17 Ländern werden für ihre herausragenden Leistungen in den Bereichen Denkmalschutz, Forschung, ehrenamtliches Engagement, Bildung, Ausbildung und Bewusstseinsbildung ausgezeichnet. Unter den diesjährigen Gewinnern ist das restaurierungsprojekt Der Winzerberg - königlicher Weinberg im Schloss Sanssouci-Ensemble, Potsdam, Deutschland. Als Beitrag zum Europäischen Jahr des ...
ServiceValue und DIE WELT küren CHECK24 zum “Preis-Champion 2018” München (ots) - CHECK24 ist "Preis-Champion 2018". Im Gesamtranking aller Unternehmen belegt das Münchner Vergleichsportal einen GOLD-Medaillenrang.* Grundlage dieser Auszeichnung war eine breit angelegte Untersuchung der Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue und der Tageszeitung DIE WELT. Bewertet wurde, inwiefern die Preisgestaltung bei CHECK24 die Kunden begeistert. Die Experten analysierten für ihre Studie 2.071 Marken aus über 200 Branchen auf Basis des sogenannten Price Structuring Score (PSS). Dieser weist den prozentualen Anteil der Befragten aus, die der jeweilige Anbieter v...
“Sky Cinema Western”: Pop-up-Channel zeigt ab morgen top Klassiker und neue Hits Unterföhring (ots) - - "Sky Cinema Western" von 9. bis 18. März - Außergewöhnliche Western-Filme der letzten 80 Jahre rund um die Uhr - Von Klassikern wie "12 Uhr mittags" und "Rio Grande" über "Winnetou" Teil I bis III bis zu aktuellen Hits wie "Todeszug nach Yuma", "In a Valley of Violence" und "Die glorreichen Sieben" - Das meiste Programm von "Sky Cinema Western" auch zeitlich flexibel auf Sky Go, Sky On Demand und Sky Ticket abrufbar Unterföhring, 8. März 2018 - Yee-haw! Ab morgen erobert Sky den wilden Westen. Mit 53 Genre-Hits rund um die Uhr auf einem eigenen Sender von 9. bis 18. März...
Runde: Die Glaubensfrage – Islamdebatte in Deutschland – Dienstag, 20. März … Bonn (ots) - "Der Islam gehört nicht zu Deutschland", sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer kurz nach seinem Amtsantritt. Damit ist die Debatte um den Islam in Deutschland wieder entbrannt. Seehofers Äußerung spaltet. Zuspruch erhält er nicht nur vom neuen Gesundheitsminister Jens Spahn. Auch Parteifreunde aus der CSU stellen sich an seine Seite. Eindeutiger Widerspruch kommt jedoch von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble. Wie steht es nun um den Islam und Deutschland? Was will Seehofer mit seiner Aussage erreichen? Anke Plättner diskutiert unter ander...
“Die dunkle Seite des deutschen Rap” München (ots) - Der deutsche Rap und seine Texte sind durch die umstrittene ECHO-Verleihung an Kollegah und Farid Bang auch außerhalb der Musikszene in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt. Über ethische und künstlerische Grenzen sowie die Würde des Menschen und das Grundrecht der Meinungsfreiheit wird seitdem heiß diskutiert. Das Erste ändert aus diesem Anlass am Donnerstag, 19. April 2018, das Programm und zeigt um 23:30 Uhr die WDR-Dokumentation "Die dunkle Seite des deutschen Rap" aus der Reihe "Die Story". Rapper machen mit ihrer Musik Millionenumsätze, sind sehr erfolgreich in den Stream...
“Dein Song”- Das Jubiläumsfinale: Jonah (10) aus Düsseldorf ist “Songwriter … Erfurt (ots) - Großer Jubel am Freitagabend auf der Showbühne in den TV-Studios Köln-Ossendorf: Der Sieger der diesjährigen "Dein Song"-Jubiläumsstaffel heißt Jonah und kommt aus Düsseldorf. Mit viel Temperament und guter Laune überzeugte der Zehnjährige mit seinem Song "Ich möchte nicht mehr zuschauen" im großen Live-Finale und sorgte für Begeisterung bei den mehr als 1000 Zuschauern im Studio. Auch das KiKA-Publikum vor dem Fernseher sah Jonah klar vorne und kürte ihn zum "Songwriter des Jahres" 2018. Als Höhepunkt der zehnten Staffel präsentierten die acht besten Nachwuchskomponistinnen und...
stern TV – Mittwoch, 21. März 2018, 22:15 Uhr live bei RTL Moderation: … Köln (ots) - Wer von der Stütze lebt, ist nicht arm? Norbert Blüm auf Hausbesuch bei Hartz IV-Empfängern Norbert Blüm auf Hausbesuch bei Hartz IV-Empfängern - was können sie sich leisten, worauf müssen sie verzichten? Der ehemalige Arbeitsminister hat sich für stern TV auf den Weg gemacht, um Menschen, die von der Stütze leben, zu treffen. Erst vor wenigen Tagen hatte der neue CDU-Gesundheitsminister Jens Spahn mit der Aussage für Empörung gesorgt, Hartz IV bedeute "nicht Armut". Stimmt das tatsächlich? Getroffen hat Blüm unter anderem Sandra S., die selbst von der Stütze lebt und eine Online-...
newTV meets Rockstars: Hamburgs größter Bewegtbildkongress dockt erstmals an … Hamburg (ots) - Von den Trends der Bewegtbildbranche bis zu den Strategien der erfolgreichen Branchenakteure: Das Programm des newTV Kongress 2018 von nextMedia.Hamburg am 22. März beim newTV Kongress in der Handelskammer Hamburg steht. Eröffnet wird der Kongress in diesem Jahr mit einer Keynote von Amy Emmerich, Vorreiterin und Expertin für Live-TV und digitalen Video Content bei Refinery29. Das sind die Big Player des newTV Kongress 2018 Neben der US-amerikanischen Unternehmerin diskutieren beim newTV Kongress 2018 auch weitere Branchenexperten und Big Player unter dem Motto "Business Inn...
Conviva verzeichnet explosives Wachstum bei internetbasiertem Video-Streaming Vierteljährlicher Report von Conviva zur Marktsituation im Bereich OTT liegt vor: Zuschauerzahlen für Apple TV im ersten Quartal 2018 um 709% höher als im ersten Quartal 2017, Android überholt iOS beim Thema Mobile Viewing Foster City, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Conviva (https://www.conviva.com/), das mit seiner Video-KI-Plattform die Art und Weise verbessert, wie OTT-Unternehmen datengesteuerte Erkenntnisse nutzen, hat seinen vierteljährlichen Messbericht zur Marktsituation im Bereich OTT und Streaming Video veröffentlicht, der sowohl die Quantität als auch die Qualität von Streaming und ...
Sebastian Koch: von Südwestdeutschland nach Hollywood Baden-Baden (ots) - Er könnte als Fernsehcasanova ordentlich Reibach machen, wäre er nicht der Faszination der Zwischentöne von Gut und Böse verfallen. Sebastian Koch, gebürtiger Karlsruher, definiert sich rigoros über die Auswahl seiner Rollen. Er geht den schweren Weg und ist damit international gefragt wie nie, spielt neben Tom Hanks, Bruce Willis und Catherine Deneuve. Er ist einer der Großen des Südwestens: Deutschlands Top-Export nach Hollywood, kompromissloser Darsteller und Interpret menschlicher Zwischentöne. Das SWR Fernsehen zeigt am Sonntag, 1. Juli, 10 Uhr, ein Porträt des außerge...