Fulda (ots) –

EXKLUSIVINTERVIEW KERSTEN TRIEB, LEITER DES BEHÖRDEN-, DIPLOMATEN- UND SONDERFAHRZEUGVERKAUFS IM MERCEDES-BENZ VERTRIEB DEUTSCHLAND

Anmoderation:

In Fulda hat heute Morgen die Messe RETTmobil begonnen. Diese spektakuläre Messe ist die europäische Leitmesse für Rettung und Mobilität und wird von einem großen Rettungskongress begleitet. Mehr als 500 nationale und internationale Aussteller präsentieren auf der RETTmobil ihre Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Fahrzeugausrüstungen, Notfallmedizin oder Sicherheitsbekleidung. Umlagert sind schon seit der Messeöffnung heute Morgen die Ausstellungspräsentationen der unterschiedlichen Automobilhersteller. Traditionell ist der Mercedes-Benz Messestand in Halle 1 der Publikumsmagnet. Zum Auftakt der für alle Menschen wichtigen Messe haben wir uns mit Kersten Trieb unterhalten, er leitet den Behörden-, Diplomaten- und Sonderfahrzeugverkauf im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland.

1. Frage: Herr Trieb, die Messe RETTmobil dürfte 2018 ihren Ruf als europäische Leitmesse für Rettung und Mobilität weiter ausbauen. Wie sehen Sie die Bedeutung der Messe für den Sektor? Seit 2001, seit Beginn der RETTmobil, sind wir von Anfang an mit dabei. Die RETTmobil ist für uns die wichtigste Leitmesse zum Thema Rettung. (0’08)

2. Frage Wie positioniert sich Mercedes-Benz auf dieser Messe? Wir haben einen sehr, sehr großen Messestand. Ich glaube, es ist auch der größte, den es hier auf der RETTmobil gibt. Wir versuchen, hier allen Interessierten zu zeigen, was Mercedes-Benz alles kann. (0’10)

3. Frage: Im Februar hat der neue Sprinter Weltpremiere gefeiert. Welche Impulse setzt das Fahrzeug für Rettung, Feuerwehr und Polizei? Der Sprinter ist echt eine Erfolgsgeschichte, das muss man ganz ehrlich sagen. Wir sind sehr, sehr stolz, dass wir heute hier auf der RETTmobil erstmalig unseren nagelneuen Sprinter auch zeigen können. Das ist sozusagen Weltpremiere. Und wir zeigen hier auch erstmals den Sprinter ausgebaut als Rettungsfahrzeug und als zuverlässigen Partner für alle Rettungsdienste. (0’23)

4. Frage: Was bietet der neue Sprinter an Neuheiten für die Rettungsdienste? Der Sprinter war und ist auch wieder Primus in seiner Klasse. Er verfügt über alle wichtigen, sicherheitsspezifischen Dinge und technische Möglichkeiten, die wir so zeigen können. Wir haben sehr viel aus dem Pkw-Bereich übernommen. Wir haben zum Beispiel auch das Thema MBUX hier verbaut. MBUX haben wir erstmalig im Konzern mit der A-Klasse eingesetzt und zeigen es auch gerade. Und das haben wir auch im Sprinter. Da sind wir sehr stolz darauf. Ganz viele Dinge, die wir vom Pkw-Bereich auch in den Sprinter übernommen haben. (0’30)

5. Frage: Neu im Portfolio von Mercedes-Benz Vans ist die X-Klasse, die ja auch auf der RETTmobil zu sehen ist. Wo sehen Sie die Einsatzschwerpunkte des neuen Fahrzeugs im Rettungswesen? Die neue X-Klasse vereint die typischen Fahreigenschaften eines Pickups mit den klassischen Stärken eines Mercedes: überzeugende Robustheit im Design, eindrucksvolle Offroad-Fähigkeit mit hoher Fahrdynamik, das heißt also, dieses Fahrzeug ist auch abseits jeglicher befestigten Straßen gut und sicher unterwegs. (0’18)

6. Frage: Vielfach bewährt hat sich auch der Vito. Wo sehen Sie dessen besondere Qualitäten? Der Mercedes-Benz Vito ist der vielseitige Vollprofi in diesem Segment. Er findet seinen Einsatz viel im KTW-Bereich, aber auch als Notarzteinsatzfahrzeug ist der Vito absolut bewährt. (0’14)

7. Frage: Welche Rolle spielt die große Erfahrung von Mercedes-Benz Vans in der Zusammenarbeit mit Aufbauherstellern für die Branche? Wir pflegen eine ganz intensive und enge Zusammenarbeit mit den Aufbauherstellern. Die Aufbauhersteller sind für uns absolut wichtig, auch unsere Produkte mit weiterzuentwickeln. Wir sind stolz, dass gerade im Bereich Krankenwagen und Rettung und auch Feuerwehr ganz viele Innovationen zu unseren Produkten durch die Aufbauhersteller stattfinden. (0’20)

8. Frage: Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit bekommen im Rettungswesen noch einmal eine ganz eigene Dimension. Welche Rolle spielen Services und Servicenetz und was ist das Wichtigste hier für die Kunden? Wir bieten da auch eine ganze Menge mehr an. Es ist wichtig, dass so ein Fahrzeug immer, stets und ständig im Einsatz sein kann und muss. Wir haben ein ganz dichtes Servicenetz, wir versuchen, jedem Kunden innerhalb von 24 Stunden zu helfen. Wir haben eine 24-Stunden-Hotline. Wir haben ein riesiges Ersatzteilpotenzial vorliegen. Keiner unserer Kunden muss weiter als maximal 20 Minuten fahren, um einen qualifizierten Mercedes-Service in Anspruch zu nehmen. (0’25)

Abmoderation:

Kersten Trieb, Leiter Sonderfahrzeuge beim Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland im Exklusivinterview. Das Stuttgarter Unternehmen ist mit zahlreichen Fahrzeugen auf der RETTmobil 2018 vertreten, die heute Morgen in Fulda eröffnet worden ist.

Quellenangaben

Textquelle:Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/28486/3945348
Newsroom:Mercedes-Benz
Pressekontakt:Ansprechpartner:
Mercedes-Benz Vans
Andreas Leo
030 294 3017
all4radio
Hermann Orgeldinger
0711 3277759 0

Das könnte Sie auch interessieren:

Landwirte und Pensionäre fahren am liebsten SUV München (ots) - - Viele Geländewagen in Brandenburg, wenige in Bremen - 57 Prozent der SUV haben Dieselmotoren Landwirte und Pensionäre haben etwas gemeinsam: Sie lieben Sport Utility Vehicle (SUV). Beide Berufsgruppen führen mit einem SUV-Anteil von 19,5 bzw. 19,3 Prozent an allen über CHECK24 abgeschlossenen Kfz-Versicherungen das Ranking an.* Geländelimousinen prägen das deutsche Straßenbild immer mehr. Inzwischen ist im Schnitt fast jedes zehnte versicherte Fahrzeug ein Geländewagen. Versicherungsnehmer, die eher knapp bei Kasse sind, lässt der anhaltende SUV-Boom kalt. Deutlich unter dem ...
IB fordert von neuer Bundesregierung mehr Chancengerechtigkeit Frankfurt am Main (ots) - Nach 171 Tagen wird nicht mehr nur verwaltet, sondern wieder regiert. Der Internationale Bund (IB) hat große Erwartungen an die neue Bundesregierung. "Wir begrüßen ausdrücklich den im Koalitionsvertrag angekündigten neuen Aufbruch für Europa. Nationale Alleingänge bringen uns nicht weiter, vor allem wenn es beispielsweise um das Thema Soziale Gerechtigkeit geht. Die ist nur im Schulterschluss mit unseren europäischen Partnern zu erreichen", so Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB. "Viele Probleme sind zu groß. Wir dürfen nicht glauben, sie vor unseren Grenzen a...
Wie bunt Schwarz sein kann: MDR KULTUR zeigt Vielfalt des WGT Leipzig (ots) - Ein umfangreiches Web-Spezial auf http://mdr-kultur.de/wgt zum 27. Wave-Gotik-Treffen (WGT) in Leipzig beleuchtet die "schwarze Szene". Aktuelle Beiträge gibt es vom 18. bis 21. Mai auch im Radio und im MDR-Fernsehen, u.a. ein "artour Spezial". Der MDR berichtet live und feiert auch in diesem Jahr mit, wenn die "Schwarze Invasion" am Pfingstwochenende die Leipziger wieder in ihren Bann zieht. Das MDR KULTUR-Web-Spezial (mdr-kultur.de/wgt) fängt die schaurig-schöne Atmosphäre des weltgrößten Treffs der "schwarzen Szene" in all ihren Facetten mit Live-Blog, Fotos, Videos, und Int...
Internationale Geberkonferenz zur DR Kongo Bonn (ots) - Aus Anlass der morgen in Genf stattfindenden internationalen Geberkonferenz zur Demokratischen Republik Kongo macht die Welthungerhilfe auf die dramatische Lage im Osten des Landes aufmerksam. Allein in den Provinzen Ituri, Kivu und Kasai leiden knapp 5 Millionen Menschen an akutem Hunger. Insgesamt sind im Kongo 13 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die Hälfte aller Kinder unter fünf Jahren ist unterernährt. Seit fast 20 Jahren gibt es im Ostkongo schwere Kämpfe zwischen unterschiedlichen Rebellengruppen, die mit äußerster Brutalität gegen die lokale Bevölkerung ...
Termin steht: 24. José Carreras Gala findet am 12. Dezember in München statt München (ots) - "Es war ein großartiger Abend, der uns hilft, auch in Zukunft Leben zu retten und Leid zu lindern. Unser Publikum hat uns großzügig unterstützt. Ich bin überwältigt und sehr dankbar", hatte sich José Carreras nach der 23. José Carreras Gala (www.josecarrerasgala.de) im Dezember 2017 in München gefreut. Bis zum Ende der Gala-Liveübertragung bei SAT.1 Gold im frei empfangbaren Fernsehen hatten die Zuschauer 3.258.687 Euro gespendet und damit sogar das ausgezeichnete Ergebnis von 2016 übertroffen. "München war ein hervorragender Gastgeber, deshalb findet die 24. José Carreras Gala...
“Clever reisen!” kürt CHECK24 zum besten Mietwagenportal München (ots) - CHECK24 ist das beste Mietwagenportal - das ermittelte das Reisemagazin "Clever reisen!". Das Münchener Vergleichsportal erzielt die Gesamtnote 1,4 und lässt andere Anbieter wie Sunny Cars und billiger-mietwagen.de hinter sich.*) "Clever reisen!" bewertete neun Mietwagenanbieter anhand der Kategorien "Gesamtpreis" und "Fair buchen". Beide Kategorien wurden gleich gewichtet, maximal konnten jeweils zwölf Punkte erzielt werden. CHECK24 bot den günstigsten Preis und erreichte mit 22 von 24 möglichen Punkten das beste Ergebnis im Test. Den Gesamtpreis ermittelten die Tester aus den...
Drei Weltpremieren: Volkswagen stellt auf Wiener Motorensymposium progressive … Wien / Wolfsburg (ots) - - Hybrid-Innovation: Nächster Golf wird mit neuem und günstigem 48V-Mild-Hybridsystem auf den Markt kommen - Erdgas-Trend: Neuer Hightechmotor 1.5 TGI evo arbeitet mit VTG-Turbolader und Miller-Brennverfahren - Diesel-Hybrid: Neuer 2.0 TDI wird als erster Volkswagen Dieselmotor mit einem Mild-Hybridsystem durchstarten Volkswagen wird sein Modellprogramm um ein innovatives Spektrum völlig neuer Antriebssysteme bereichern. Dazu gehören erschwingliche Mild-Hybridantriebe mit 48V-Technologie, neue und ebenfalls als Hybridvarianten erhältliche Hightech-Diesel und der zurzei...
Ford Chip Ganassi Racing will in Long Beach mit dem Ford GT die … Köln/Sebring (ots) - - Werksteam Ford Chip Ganassi Racing führt nach zwei von elf Rennen die Hersteller-, Team- und Fahrerwertung in der GTLM-Kategorie an - Spektakulärer Stadtkurs: Dritter Saisonlauf zur IMSA Weathertech Sportwagen-Meisterschaft sorgt traditionell für abwechslungsreiche Rennen - Dirk Müller (D, Burbach) und Joey Hand (USA) pilotieren Ford GT mit der Nummer 66 - Richard Westbrook (GB) und Ryan Briscoe (AUS) führen im Schwesterauto mit der Nummer 67 die GTLM-Meisterschaft an - Beeindruckende Erfolgsserie: Ford Chip Ganassi Racing eroberte in Long Beach seit 2014 drei Podiumspla...
Appell an Jogi Löw: Prominente unterstützen 1LIVE-Torwart Köln (ots) - Moritz Bleibtreu, Frank Plasberg, Wolfgang Bosbach, Smudo und viele andere unterstützen 1LIVE-Reporter Daniel Danger bei seiner WM-Mission. Weit über 30 Stars appellieren via Videobotschaft an den Bundestrainer: Nimm ihn mit als dritten Torwart im DFB-Kader, Danger für Deutschland! Eine Woche vor der DFB-Kaderbekanntgabe am 15. Mai für die Fußball-WM 2018 in Russland nimmt die Mission #DangerfürDeutschland weiter Fahrt auf. 1LIVE-Gefahrenreporter Daniel Danger möchte als dritter Torwart mit zur WM in Russland. Er hat noch sieben Tage, um Joachim Löw auf sich aufmerksam zu machen....
Zum Muttertag: Frauenpower dank Mikrokrediten – Äthiopiens starke Frauen München/Mekane Selam (ots) - Damit sich Frauen eine eigene Existenz in ihrer Heimat aufbauen können, verhilft ihnen die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe zur Aufnahme von Mikrokrediten. In Schulungen erhalten die Frauen Grundkenntnisse in Buchhaltung und bei der Erstellung eines Businessplans. Bis heute hat Menschen für Menschen dafür gesorgt, dass über 26.000 Frauen in Äthiopien einen Mikrokredit erhalten haben und sich selbständig machen konnten. Über 5.000 Frauen haben an handwerklichen Ausbildungskursen etwa in Töpfern, Schneidern oder Weben teilgenommen. D...
SKODA AUTO erzielt 2017 neue Rekorde bei Fahrzeugauslieferungen und … Mladá Boleslav (ots) - - Auslieferungen: mit 1.200.500 Fahrzeugen auf neuem Höchstwert (+6,6%) - Umsatz: SKODA AUTO erzielt mit 16,6 Milliarden Euro (+20,8%) neuen Rekord - Operatives Ergebnis: um 34,6 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro gewachsen - Neuer Bestwert im stärksten Einzelmarkt: 325.000 Auslieferungen in China - Weiter auf Wachstumskurs: bester Januar und Februar aller Zeiten mit insgesamt 196.600 Auslieferungen - Fortsetzung der Produktoffensive: 19 Modellneuheiten in den kommenden zwei Jahren - Größtes Investitionsprogramm der Unternehmensgeschichte: SKODA AUTO investiert in den nächs...
Kiesewetter – Sanktionsvorschriften der USA notfalls ignorieren Berlin (ots) - Im Ringen um das Atomabkommen mit dem Iran hat der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter den USA vorgeworfen, den Zusammenhalt des Westens zu zerstören. Der Obmann im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages sagte am Montag im Inforadio vom rbb, die USA hätten die internationalen Regelwerke verlassen. US-Präsident "Trump schert sich überhaupt nicht um außenpolitische Wirkungen, sondern sieht die Verbündeten in Israel, Saudi-Arabien und der eigenen Wirtschaft." Dem müsse man konsequent selbstbewusste europäische Politik entgegensetzen. Auch die Sanktions-Drohungen der USA gegen Un...
Wohin mit den Bauabfällen? Mainz (ots) - An der Mosel, in der Pfalz, im Hunsrück oder am Rhein: Kaum ein Weg, kaum ein Waldrand an dem nicht irgendjemand seinen Schutt abgekippt hat. Meist sieht man auf den ersten Blick, dass ein Haus oder eine Wohnung renoviert wurde und die Reste einfach in der Natur "entsorgt" wurden. Illegale Müllablagerungen haben wieder deutlich zugenommen. Erwischt werden die Verursacher nur selten, denn die Arbeit von Abfalldetektiven, Ordnungsämtern und Polizei ist ein Kampf gegen Windmühlen. Nur, warum wird die Natur bei uns wieder so stark vermüllt - trotz der vielen Wertstoffhöfe und Annahme...
“Schütz ich mich, schütz ich dich”: Beim Kindergesundheitsmobil lernen Kinder … München (ots) - Seit 9 Jahren ruft die Weltgesundheitsorganisation (WHO) jedes Jahr am 5. Mai zum Welthändehygienetag auf. Beim Kindergesundheitsmobil erhalten Kinder und Eltern im Rahmen von Hygieneschulungen Tipps, worauf es ankommt, und können sich selbst direkt darin erproben. Über 80 Prozent der ansteckenden Krankheiten werden nach Schätzung der Weltgesundheitsorganisation über die Hände übertragen. Das bedeutet im Gegenzug: Die Ausbreitung vieler Krankheiten wie Grippe, Erkältungen oder Magen-Darm-Infektionen könnte vermieden werden, wenn auf eine gründliche Handhygiene geachtet wird. Di...
Europäische Asylpolitik: Paritätischer sieht Zugang zu individuellem Recht … Berlin (ots) - Anlässlich der heutigen Anhörung im Innenausschuss des Deutschen Bundestages zur zukünftigen Ausgestaltung der Gemeinsamen Europäischen Asylpolitik (GEAS) fordert der Paritätische die Bundesregierung auf, auch zukünftig den Zugang zum individuellen Recht auf Asyl innerhalb der Europäischen Union sicherzustellen. Der Paritätische Gesamtverband ist in großer Sorge, dass insbesondere mit den vorgeschlagenen Änderungen zum sicheren Drittstaaten-Konzept der Zugang zum individuellen Asylrecht in Europa perspektivisch abgeschafft werden soll. Um "Anreize zu vermeiden", soll Schutzsuche...
Stimmen der Freiheit: WDR COSMO-Lesung mit Can Dündar Köln (ots) - WDR COSMO holt Can Dündar nach Köln: Das junge europäische Kulturradio lädt am Montag, 14. Mai 2018, in Zusammenarbeit mit dem KulturForum TürkeiDeutschland zu Lesung und Interview mit dem im Berliner Exil lebenden türkischen Journalisten und Buchautoren ein. Die Veranstaltung im Kölner WDR-Funkhaus am Wallrafplatz beginnt um 20 Uhr. Karten gibt es nicht zu kaufen, sondern nur zu gewinnen über www.cosmoradio.de. Auf dieser Seite und bei Facebook wird COSMO die Veranstaltung auch live ab 20 Uhr streamen. Die musikalische Begleitung übernimmt die deutschtürkische Jazzsängerin Defne ...
Gefeierte Präsentation – neuer Fiat 500 Collezione Gaststar mitten in Berlin Frankfurt (ots) - Nach Mailand und London machte das spektakuläre Sondermodell Station in der Bundeshauptstadt. Bridge Studios auf der Seestraßeninsel am Westhafen stellten Rahmen für außergewöhnliches Event. Europa-Tour führt noch nach Paris und Madrid. Fiat 500 Collezione zeigt mit exklusiven Farbkombinationen, hochwertigen Materialien und Liebe zum Detail eine coole und stilvolle Persönlichkeit. Das erste Quartal 2018 war das beste in der bisherigen Produktionszeit der Baureihe Fiat 500 - in drei Monaten fast 60.000 verkaufte Einheiten in Europa. - Originalmeldung und Bildmaterial unter...
Sieben Jahre Krieg in Syrien: Eine unfassbare menschliche Tragödie Bonn (ots) - Im März 2011 brach der Syrien-Konflikt aus, der nach wie vor mit unerbittlicher Härte geführt wird. Die Folgen für die Zivilbevölkerung sind unbeschreiblich: Hunderttausende Syrer wurden getötet, 6,1 Millionen Menschen sind innerhalb des Landes auf der Flucht und 5,6 Millionen suchten als Flüchtlinge Schutz und Sicherheit in den Nachbarländern. "Sieben Jahre Krieg haben eine unbeschreibliche humanitäre Katastrophe produziert. Es ist höchste Zeit, diesen sinnlosen Konflikt zu beenden. Militärisch wird es weder eine Lösung noch klare Gewinner oder Verlierer geben. Die Hauptleidtrage...
Weltgrößte Mietwagenagentur öffnet ihre Plattform für unabhängige Anbieter … Manchester, England (ots/PRNewswire) - Unabhängige Autovermietungen mit kleineren Fahrzeugflotten werden ab sofort dazu in der Lage sein, sich einen Teil der acht Millionen Mietwagen-Buchungen zu sichern, die über die weltweit größte Online-Mietwagenagentur abgewickelt werden. Rentalcars.com hat einen neuen Onlinedienst gestartet: Marketplace (https://secure.rentalcars.com/marketplace/de/?utm_source=Newswire_Ge r_Mal&utm_campaign=Newswire). Diese Branchenneuheit ermöglicht es kleineren Autovermietungen, in den Ergebnissen der mehr als 95 Millionen Kundenanfragen pro Jahr weltweit vertreten...
ADAC Zurich 24h-Rennen: NITRO überträgt Rennspektakel der Superlative vom … Köln (ots) - Der Männersender NITRO überträgt auch in diesem Jahr das ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nürburgring in einem einzigartigen TV-Marathon. Von Samstag, 12.05., um 14.45 Uhr, bis Sonntag, 13.05., 16.15 Uhr, ist NITRO über einen Zeitraum von mehr als 25 Stunden nonstop live dabei. Darüber hinaus weitet der Männersender seine Rahmenberichterstattung gegenüber den Vorjahren deutlich aus: NITRO zeigt im Umfeld eines der größten Rennsport-Spektakels weltweit drei Qualifyings, eine packende Dokumentation über das größte Autorennen der Welt und die Zusammenfassung des "24h Classic"-Rennens. ...