Hamburg (ots) – “Ob ich ins Dschungelcamp ginge? Selbstverständlich, aber man hat mich noch nicht gefragt!” Ein verblüffendes Geständnis von Otto Waalkes im Rahmen eines HÖRZU-Interviews anlässlich der Veröffentlichung von Waalkes’ Biografie “Kleinhirn an alle” (Heyne Verlag, erscheint am 14.5.). Der Starkomiker: “Wenn ein ehrliches Angebot käme, wie könnte ich das ablehnen? Es wäre mir eine große Ehre, da eingeladen zu werden, denn man darf das Publikum des Dschungelcamps nicht unterschätzen. Mal schauen, ob ich auch ein intellektuelles Publikum amüsieren könnte!”

Warum veröffentlicht der Komiker, der jahrelang über sein Privatleben schwieg, jetzt seine intime Biografie? Der 69-Jährige: “Irgendwann ist man reif, sich mit der eigenen Vergangenheit zu beschäftigen. Und der Untertitel ‘Nach einer wahren Geschichte’ verpflichtet ja dazu, alles rauszulassen. Zumindest alles über die Abgründe, aus denen man wieder herausgeklettert ist. Darüber konnte in diesem Buch zum ersten Mal offen schreiben.”

Nach den konkreten Abgründen gefragt, gesteht Waalkes: “Der Tiefpunkt war die drohende Trennung von meiner Familie, dass wir plötzlich getrennte Wege gehen und uns nicht wiedersehen würden. Meine Vorstellung war, dass ich alles darf und meine Frau so gut wie nichts. Solche Pläne haben viele Männer, und die meisten sind übel schiefgelaufen, weil immer zwei zu einer Ehe gehören und beide gleiche Rechte haben. Heute bin ich über diesen Verlust hinweg. Aber das hat lange gedauert. Wenn man als Musiker, Entertainer oder Bühnenkünstler unterwegs ist, vernachlässigt man seine Familie. Das ist ein großer Fehler, unverzeihlich, denn das trug zu meiner Trennung entscheiden bei. Es war nicht der einzige Grund, aber ein gewichtiger. Diesen Fehler werde ich nicht mehr machen. Wenn ich also eine neue Partnerin hätte, würde ich sie überallhin mitnehmen.”

Außerdem verrät Waalkes, was er über “Bonzen” denkt: “Ich verachte Kapitalisten nicht – ohne sie wäre ich schließlich nie von Elbchausseeanwohnern engagiert worden -, aber ich möchte nur nicht unbedingt dazugehören. Ich erinnere mich noch an einen meiner ersten Privatauftritte, bei dem ich einen reich gedeckten Tisch sah, der fast unter der Last der Speisen zusammenbrach. Der Besitzer trug einen wunderschönen Morgenmantel und eine Sonnenbrille – und er schenkte mir Champagner ein. Da bin ich rechtzeitig abgehauen, als hätte ich geahnt, dass der Mann sich heute als Harvey Weinstein entpuppen könnte.”

Das Interview mit Otto Waalkes erscheint am 18. Mai in HÖRZU.

Alle Zitate und Infos nur bei Nennung der Quelle HÖRZU frei.

Quellenangaben

Textquelle:HÖRZU, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/51874/3945068
Newsroom:HÖRZU
Pressekontakt:Redaktioneller Ansprechpartner:
Mike Powelz
Chefreporter HÖRZU
Tel. 040 / 5544 – 72310
mike.powelz@funke-zeitschriften.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Exklusiv in Closer – die neue Frau an Pietro Lombardis Seite: “Sie ist keine … München (ots) - Nach seiner gescheiterten Ehe mit Sarah Lombardi (25) sieht man Pietro Lombardi (25) endlich wieder Strahlen. Exklusiv in Closer (EVT. 9.5.) packt der Superstar aus über die Frau, die beim Videodreh für sein neues Musikvideo zur Single "Phänomenal" (erscheint am 18. Mai) an seiner Seite ist. "Wir haben uns erst im Rahmen dieser Dreharbeiten kennengelernt - uns aber gleich prima verstanden", so Pietro. "Sie ist nicht nur eine bildschöne Frau, sondern auch ein feiner Charakter. Es macht Spaß mit ihr, und sie kann sich gut bewegen." Bei der Frau handelt es sich um das Schweizer Mo...
Mehr als fünf Millionen Zuschauer sahen “Heimlich! – Die große … München (ots) - Mit 5,06 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,5 % war "Heimlich! - Die große Schlager-Überraschung" die mit Abstand meistgesehene Unterhaltungsshow des gestrigen Abends. Die dreieinhalbstündige Sendung bot viele Überraschungen: So dankte unter anderem Helene Fischer ihrem "Entdecker", dem Komponisten und Produzenten Jean Frankfurter mit einem Medley seiner großen Hits und David Hasselhoff wurde "heimlich" eingeladen und erfüllte Oli P. einen Traum: Er sang im Duett mit ihm seinen großen Hit "I'm looking for freedom". Ben Zucker wurde durch seine Mutter überrascht, ...
Kinder-Online- und Kinderhörspielpreis des MDR-Rundfunkrates: Die Preisträger … Leipzig (ots) - Erneut erfolgt die Verleihung beider Preise gemeinsam im Rahmen der Leipziger Buchmesse: Am Sonntag, 18. März, 14.00 Uhr, geht im ARD-Forum der Kinderhörspielpreis 2018 an Martin Baltscheit, Thilo Reffert, Tobias Krebs und Sabine Ludwig. Mit dem Kinder-Online-Preis 2018 werden die Websites www.kinderweltreise.de; www.frieden-fragen.de sowie www.klingklangland.com geehrt. Der Kinderhörspielpreis 2018Den 1. Platz vergibt die Jury an Martin Baltscheit für sein Hörspiel des gleichnamigen Kinderbuches "Krähe und Bär": Der Bär führt ein faules Leben im Zoo und beneidet die Krähe u...
“Ihre Meinung”: Heimat – Wer gehört dazu? Köln (ots) - Der Begriff "Heimat" ist eingezogen in die politische Debatte. Galt "Heimat" lange Zeit als verstaubt und rückwärtsgewandt, will die Politik mit dem Begriff nun Identität stiften und Orientierung bieten. In NRW gibt es schon seit letztem Jahr ein Heimatministerium, nun haben wir auch eines auf Bundesebene. Allein in NRW sind bis zum Jahr 2022 113 Millionen Euro für die Heimatpflege eingeplant. Das Geld soll laut der zuständigen Heimatministerin Ina Scharrenbach (CDU) nicht nur der Pflege deutscher Traditionen dienen, sondern auch für islamische Kulturvereine zur Verfügung stehen. ...
Die Madrid Open mit Alexander Zverev, Rafael Nadal und Novak Djokovic live und … Unterföhring (ots) - - Sky berichtet von Montag, 7.5., bis Sonntag, 13.5., live aus der spanischen Hauptstadt - Neben Alexander Zverev, Rafael Nadal und Novak Djokovic sind in Madrid auch Marin Cilic, Grigor Dimitrov, Dominic Thiem und Philipp Kohlschreiber dabei - Mit Sky Ticket tages-, wochen- oder monatsweise auch ohne lange Vertragsbindung bei allen Turnieren live dabei sein - Tägliche Berichterstattung während des Turniers und das Highlight-Magazin aus Madrid am Montag danach um 21.30 Uhr frei empfangbar auf Sky Sport News HD Das Maß aller Dinge auf Sand bleibt derzeit Rafael Nadal. Nachd...
ZDI talents: Jonas Wuttke gewinnt 10. Cash & Quote Award Mainz (ots) - Jonas Wuttke gewinnt mit seinem Video "Bad Ideas - Was bedeutet Erfolg?" den Cash & Quote Award des Monats März. Er erhält ein Preisgeld von 2000 Euro, sein Video wird außerdem in diesem Sommer auf dem Sendeplatz des Kleinen Fernsehspiels im ZDF ausgestrahlt. Über die Vorauswahl der fünf besten Videos entschied die Jury, die aus der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel, der ZDF-Redaktion der Thriller-Serie "Bad Banks" sowie der "European Web Video Academy" bestand. Am heutigen Freitag, 30. März 2018, startet - zusammen mit der ZDF-Redaktion der Kindernachrichten-Sendung "log...
“Nachtcafé: Starke Mütter – verehrt und verteufelt” Baden-Baden (ots) - Michael Steinbrecher spricht u. a. mit Natascha Ochsenknecht und ihrer Mutter Bärbel Wierichs, die ein inniges Verhältnis haben / Freitag, 11. Mai 2018, 22 Uhr, SWR Fernsehen In den ersten Jahren des Lebens wird der Grundstein für die weitere Entwicklung gelegt - mit der Mutter als Bezugsperson. Das Mutter-Kind-Verhältnis kann sich im Laufe der Jahre stark verändern. Für viele Menschen ist die Mutter sogar im Erwachsenenalter noch immer die beste Freundin, klügste Beraterin und Helferin in der Not. Andere hingegen erleben keine behütete Kindheit, sondern das tragische Gegen...
Noel Gallagher im NEON-Interview: “Dank Bowie wurde mir klar: Ich kann alles … Hamburg (ots) - Noel Gallagher, der mit seinem Bruder Liam die Band Oasis gründete, erzählt gegenüber dem Magazin NEON (Ausgabe 05/2018), wie der Musiker David Bowie ihn schon im Alter von 16 Jahren umgehauen hat. "Die Zeile 'We can be heroes, just for one day' hat mich gepackt. Es war, als würde Bowie über mich singen - mich, einen Niemand, der bekifft in der Wohnung hockt, aber davon träumt, jemand Großes zu sein. Dank Bowie wurde mir klar: Ich kann alles schaffen, was ich will." 1995 traf Noel Gallagher Bowie dann persönlich. Dass er damals total zugedröhnt war, bereue er täglich. "Ich weiß...
“Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken” München (ots) - - Fünf neue Folgen der Sozialreportage am Nachmittag - Rückkehr in die Mannheimer "Benz-Baracken" - Ab 4. Juni, Montag bis Freitag, um 16 Uhr bei RTL II Vor einem Jahr warf "Hartz und herzlich" einen viel beachteten Blick in die Mannheimer "Benz-Baracken". Und seitdem hat sich in Mannheim-Waldhof viel getan: "Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken" begleitet die Einwohner weiterhin. Sowohl alte Bekannte, wie Petra und Markus, als auch neue Bewohner kommen zu Wort und zeigen, was sich in ihrem Leben seit der Ausstrahlung verändert hat. Die RTL II-Sozialreportage "Hartz u...
Franziska Hessberger moderiert das Kulturmagazin im rbb Fernsehen Berlin (ots) - Franziska Hessberger ist die Neue für die Kultursendung im rbb Fernsehen. Zum Auftakt moderiert sie ab 12. Mai 2018 eine vierteilige Reihe am Samstagabend von 18.30 Uhr bis 19.00 Uhr. "rbb Kultur - Das Magazin", das ist die Sendung über die vielfältige Kultur aus der Metropolenregion (Wiederholung jeweils am darauffolgem Sonntag um 22.05 Uhr). Überraschendes, Schräges und BereicherndesFranziska Hessberger: "Kultur hat mich immer inspiriert, mir neue Blickwinkel ermöglicht und Fremdes vertraut werden lassen. Ich freue mich, mit rbb-Kultur in Berlin und Brandenburg auf Entdecku...
KiKA feiert 10 Jahre “Yakari” (KiKA Erfurt (ots) - Fans des kleinen Indianerjungen Yakari können sich in diesem Jahr auf viele Highlights freuen, denn KiKA feiert zehn Jahre "Yakari" (KiKA/WDR). Als Auftakt zum großen Jubiläum im Herbst können die Zuschauer bis zum 5. Mai ihre Geburtstagsglückwünsche als Video an KiKA senden.  Egal ob gesungen, getanzt oder gefeiert - Fans können zeigen, dass ein echtes Indianer-Herz in ihnen schlägt und ein ganz persönliches Glückwunschvideo an KiKA senden. Auf die ersten 50 Einsendungen wartet ein Yakari-Klebetattoo. Unter allen Teilnehmern verlost KiKA 20 Yakari-Fanpakete sowie als Hauptpreis...
Zehn Jahre “Dein Song”: Die Final-Show live bei KiKA Mainz (ots) - Der Höhepunkt des beliebten Nachwuchskomponisten-Wettbewerbs: Zum Abschluss der Jubiläumsstaffel von "Dein Song" zeigt KiKA am Freitag, 16. März 2018, 19.05 Uhr, die Entscheidung, wer "Songwriter des Jahres" 2018 wird. Acht junge Nachwuchskomponisten setzten sich in 16 Folgen gegen die starke Konkurrenz im Wettbewerb durch. Die Finalisten hatten die Möglichkeit, mit Hilfe prominenter Musikpaten ihren eigenen Song zu perfektionieren und professionell zu produzieren. Im großen Live-Finale präsentieren sie ihre Komposition gemeinsam mit den Paten auf der "Dein Song"-Bühne - in diese...
CIVIS Medienpreis 2018: 25 Programme nominiert – drei Preise vergeben Köln (ots) - CIVIS Medienpreis 2018 - Nominierungen und erste Preisträger Europas bedeutendster Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt zeichnet erneut Programmleistungen im Radio, Film, Fernsehen und Internet aus. Am europäischen Wettbewerb 2018 nehmen insgesamt 847 Programme aus 21 EU-Staaten und der Schweiz teil. 25 Programme sind nominiert. Welche Programme mit dem renommierten CIVIS Medienpreis ausgezeichnet werden, wird erst am 7. Juni 2018 im Auswärtigen Amt in Berlin bekannt gegeben. Übersicht aller nominierten Programme: https://www.civismedia.eu/downloads/2018_civis_nomin...
Runde: Der Syrien-Konflikt – Waffen oder Diplomatie? – Das Ringen um Lösungen … Bonn (ots) - Erst Bomben, dann Verhandlungen: Nach den Luftangriffen der USA, Großbritanniens und Frankreichs auf Syrien soll wieder geredet werden. Vor allen Dingen Deutschland und Frankreich setzen nun auf Gespräche und fordern eine politische Lösung. Aber wie soll diese politische Lösung aussehen? Nicht ohne Syriens Machthaber Assad, fordert Russland. Im Raum stehen jedoch schwere Vorwürfe gegen ihn. Hat er Giftgas gegen sein Volk eingesetzt? Russland bezweifelt das. Die USA hingegen sind sich sicher und stehen damit nicht allein. Das zeigt auch: Der Konflikt in Syrien gilt längst als Stell...
rbb-exklusiv: Überlastete Richter am Berliner Landgericht Berlin (ots) - Die Strafrichter am Berliner Landgericht sind rbb-Recherchen zufolge stark überlastet. 19 von 40 Großen Strafkammern des Landgerichts befinden sich jenseits der Kapazitätsgrenze, wie Gerichtssprecherin Lisa Jani dem rbb bestätigte. So sind beispielsweise von sechs Schwurgerichtsklammern zwei überlastet. Vier der sieben Jugendkammern des Landgerichts dürfen ebenfalls keine Fälle mehr bearbeiten, in denen Beschuldigte in Untersuchungshaft sitzen. "Wir werden hier verheizt", sagte ein Richter anonym dem rbb. Prozesse können manchmal erst Jahre nach einer Straftat stattfinden. Wenn...
Frust im Joballtag: Frauen greifen zu Süßkram, Männern hilft Sport und Musik Leverkusen (ots) - Die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung in Deutschland fühlt sich im Alltag gestresst, Frauen deutlich mehr als Männer. Vor allem zwischenmenschliche Konflikte machen den Arbeitnehmerinnen zu schaffen, Männern treibt noch am ehesten Termindruck den Schweiß auf die Stirn. Den Jobfrust kompensieren die Geschlechter unterschiedlich. 35 Prozent der Frauen greifen zu Süßigkeiten, jedoch nur 22 Prozent der Männer. Die setzen dafür mehr auf Musik und Sport. Das Mittel Nummer eins zum Abschalten nach einem anstrengenden Arbeitstag ist bei beiden Geschlechtern allerdings das abendli...
ZDFinfo, Programmänderung Mainz (ots) - Woche 21/18 Samstag, 19.05. Bitte Programmänderungen und neue Beginnzeiten beachten: Programmänderung: 14.15 ZDF-History Hitlers Geheimwaffenchef - Auf den Spuren von Hans Kammler Deutschland 2014 Die SS - Mythos Odessa um 14.15 Uhr - entfällt! (weiter im Ablauf wie vorgesehen) ______________________________________________________ Sonntag, 20.05. Programmänderungen: 20.15 Ihr letztes Konzert - Die Terrornacht von Manchester Escaping the Rock - Alcatraz - um 20.15 Uhr - entfällt! 21.00 Macho, Macht, Missbrauch - Der Fall des Harvey Weinstein USA 2018 Jack the Ripper - Mythos auf ...
Schöner “binge-watchen” mit MDR SPUTNIK Leipzig (ots) - Welche Serien laufen demnächst? Welche sind ein Muss für Fans? Und welche Perlen liegen noch versteckt in den Tiefen der Streamingplattformen und Mediatheken? MDR SPUTNIK startet ein YouTube-Format rund ums Seriengucken: "Was bingeher geschah", ab 11. Mai, jeden Freitag, 14 Uhr auf YouTube. Die Moderatorinnen Theresa Itzinger und Charlotte Schulze schlagen mit dem neuen Format "Was bingeher geschah" eine Schneise durch den immer dichter werdenden Serien-Dschungel - bewaffnet mit jeder Menge Fach- bzw. Nerdwissen und ganz viel Humor. "Binge Watching" - also eine Serie am Stück s...
Rund 20.000 Besucher beim “SWR3 Comedy Festival” Bad Dürkheim (ots) - Amjad aus Emsdetten neuer "SWR3 Comedy Förderpreisträger" / nächster Termin: 16. bis 18. Mai 2019 An drei Festivaltagen zeigten rund 20 Comedians auf fünf Bühnen in Bad Dürkheim unterschiedlichste Shows. Rund 20.000 Besucher kamen vom 26. bis 28. April zum Lachen an die Weinstraße und sahen Künstler wie Gernot Hassknecht, Michael Hatzius oder Mirja Boes & die Honkey Donkeys live oder auf der Videowand auf dem Schlossplatz. Per Livestream konnten Comedy-Fans die Shows auf www.SWR3.de verfolgen. Highlights gab es auch auf Facebook, Instagram, Youtube und dem SWR3 Festiva...
Schauspieler Ryan Reynolds in “COSMOPOLITAN”: “Ich bin ein Romantiker in jeder … München (ots) - Daddy Cool und Superheld: Ab dem 17. Mai ist Schauspieler Ryan Reynolds wieder auf der Leinwand zu sehen. Er verkörpert die Hauptrolle im Superhelden-Film "Deadpool 2". In COSMOPOLITAN (EVT 09.05.) spricht der Kanadier über seine Ehe mit "Gossip Girl"-Schauspielerin Blake Lively, warum er nicht viel Wert auf seinen Titel "Sexiest Man Alive" legt und wie seine Schauspiel-Karriere mit einer großen Lüge begann. "Ich bin ein Romantiker in jeder Hinsicht. Ich verstecke beispielsweise Nachrichten an verschiedenen Orten. Unterm Kissen, am Spiegel. Der entscheidende Punkt aber ist, Rüc...