Hamburg (ots) – NDR Intendant Lutz Marmor gratuliert Stephan Lamby und Robert Löhr zum Bayerischen Fernsehpreis 2018. Lamby, Journalist und Autor, erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Informationsprogramme für die Dokumentarfilme “Nervöse Republik – Ein Jahr Deutschland” (eine Koproduktion des federführenden NDR mit dem rbb), “Das Duell Merkel gegen Schulz” (SWR, NDR, rbb) und “Bimbes – die schwarzen Kassen des Helmut Kohl” (SWR). Der Schriftsteller und Theaterautor Robert Löhr bekam den Preis für das beste Drehbuch, geschrieben für die Comedy-Serie “Das Institut – Oase des Scheiterns” (BR, NDR, WDR, Puls und ARD alpha). Der Film “Nervöse Republik” war bereits im Januar mit dem Deutschen Fernsehpreis als “Beste Dokumentation/Reportage” geehrt worden.

NDR Intendant Lutz Marmor: “Stephan Lamby ist einer der Top-Autoren für politische Dokumentationen in Deutschland. Der NDR arbeitet seit vielen Jahren eng und erfolgreich mit ihm zusammen. Herzlichen Glückwunsch zum Bayerischen Fernsehpreis! Ebenso gratuliere ich Robert Löhr. Sein Humor hat internationales Format. Wir freuen uns, dass wir die filmische Umsetzung seiner starken Drehbücher als Koproduzent unterstützen konnten.”

Marmor dankte zugleich auch den seitens des NDR redaktionell an den Produktionen Beteiligten – Kuno Haberbusch, Dirk Neuhoff und Franziska Kischkat. Der Bayerische Fernsehpreis “Blauer Panther” wurde am 18. Mai 2018 in München verliehen. Gastgeberin der 30. Verleihung war Barbara Schöneberger.

Quellenangaben

Textquelle:NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/6561/3948138
Newsroom:NDR Norddeutscher Rundfunk
Pressekontakt:NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralf Pleßmann
Telefon: 040 / 4156 – 2333
Fax: 040 / 4156 – 2199
r.plessmann@ndr.de
http://www.ndr.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Tour de France-Sieger Geraint Thomas feiert mit Kristallglas-Trophäe von SKODA … Mladá Boleslav (ots) - - SKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und Marketing Alain Favey überreicht in Paris den Pokal für den Gewinner der Punktewertung an Peter Sagan - SKODA sponsert im vierten Jahr das Grüne Trikot für den besten Sprinter - Siegertrophäen des Radsportklassikers sind ,designed by SKODA Design' Mit 3.351 Kilometern in den Beinen und der von SKODA Design entworfenen Trophäe in den Händen feierte Geraint Thomas am Sonntag seinen ersten Tour de France-Sieg. Auf den Champs-Élysées stemmte der Waliser die aus tschechischem Kristallglas gefertigte Skulptur in den Himmel über Paris. Die...
: “Sturm der Liebe”: Überraschungsgäste zur 3000. Folge Werners Kinder … München (ots) - Großes Jubiläum bei "Sturm der Liebe: Die ARD-Erfolgstelenovela feiert die 3000. Folge! Voraussichtlich am 20. September 2018 dreht sich in der Bavaria-Fiction-Produktion passend dazu alles um ein rauschendes Fest: Werner Saalfeld (Dirk Galuba) wird 75. Zu diesem besonderen Anlass reisen gleich mehrere Überraschungsgäste an den "Fürstenhof". Nach einem Streit mit Robert (Lorenzo Patané) schleicht Werner an seinem Geburtstag frühmorgens aus dem Hotel. Er ahnt nicht, dass seine Familie eine Überraschung für ihn geplant hat: Seine Kinder kommen zu Besuch, um seinen Ehrentag mit ih...
Aus Liebe lebenslänglich: “Das Versprechen” im Ersten Baden-Baden (ots) - 100-minütiger Dokumentarfilm von Marcus Vetter und Karin Steinberger // Ausstrahlung am Mittwoch, 15. August 2018, 22:45 Uhr im Ersten Jens Söring sitzt seit 32 Jahren in den USA im Gefängnis. Für einen Mord, den er nach eigener Aussage nicht begangen hat. Er hat noch nie ein Handy benutzt, er war noch nie im Internet, er konnte das Grab seiner Mutter nie besuchen. Der 100-minütige Dokumentarfilm "Das Versprechen" von Marcus Vetter und Karin Steinberger zeichnet die tragische Lebensgeschichte von Jens Söring nach und wirft erhebliche Fragen nach seiner Schuld auf. Die Ausst...