Hamburg (ots) – NDR Intendant Lutz Marmor gratuliert Stephan Lamby und Robert Löhr zum Bayerischen Fernsehpreis 2018. Lamby, Journalist und Autor, erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Informationsprogramme für die Dokumentarfilme “Nervöse Republik – Ein Jahr Deutschland” (eine Koproduktion des federführenden NDR mit dem rbb), “Das Duell Merkel gegen Schulz” (SWR, NDR, rbb) und “Bimbes – die schwarzen Kassen des Helmut Kohl” (SWR). Der Schriftsteller und Theaterautor Robert Löhr bekam den Preis für das beste Drehbuch, geschrieben für die Comedy-Serie “Das Institut – Oase des Scheiterns” (BR, NDR, WDR, Puls und ARD alpha). Der Film “Nervöse Republik” war bereits im Januar mit dem Deutschen Fernsehpreis als “Beste Dokumentation/Reportage” geehrt worden.

NDR Intendant Lutz Marmor: “Stephan Lamby ist einer der Top-Autoren für politische Dokumentationen in Deutschland. Der NDR arbeitet seit vielen Jahren eng und erfolgreich mit ihm zusammen. Herzlichen Glückwunsch zum Bayerischen Fernsehpreis! Ebenso gratuliere ich Robert Löhr. Sein Humor hat internationales Format. Wir freuen uns, dass wir die filmische Umsetzung seiner starken Drehbücher als Koproduzent unterstützen konnten.”

Marmor dankte zugleich auch den seitens des NDR redaktionell an den Produktionen Beteiligten – Kuno Haberbusch, Dirk Neuhoff und Franziska Kischkat. Der Bayerische Fernsehpreis “Blauer Panther” wurde am 18. Mai 2018 in München verliehen. Gastgeberin der 30. Verleihung war Barbara Schöneberger.

Quellenangaben

Textquelle:NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/6561/3948138
Newsroom:NDR Norddeutscher Rundfunk
Pressekontakt:NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralf Pleßmann
Telefon: 040 / 4156 – 2333
Fax: 040 / 4156 – 2199
r.plessmann@ndr.de
http://www.ndr.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Tanzpause: Barbara Meier trauert um ihre verstorbene Oma und setzt am Freitag … Köln (ots) - Model Barbara Meier (31) trauert um ihre verstorbene Oma. Sie wird wegen des Trauerfalls in der Familie eine kurze Pause einlegen und in der vierten "Let´s Dance"-Folge am Freitag, 13. April 2018, einmalig aussetzen. Ihre Oma mit dem gleichen Namen Barbara Meier ist am Dienstagmorgen im bayerischen Amberg im Alter von 90 Jahren gestorben. Trotz ihrer Pause muss auch am Freitag ein Kandidat die Show verlassen. In der fünften Folge am Freitag, 20. April 2018, wird das Model wieder bei "Let´s Dance" antreten. Barbara Meier: "Es tut mir unglaublich Leid, dass ich in dieser Woche nicht...
Magnus Kastner wird CEO bei Endemol Shine Germany Köln (ots) - Die Endemol Shine Group ernennt Magnus Kastner zum neuen Chief Executive Officer von Endemol Shine Germany. Magnus Kastner bringt 25 Jahre Erfahrung in der TV- und Medienbranche mit; zuletzt war er CEO der internationalen eSports-Firma Turtle Entertainment in Los Angeles. Zuvor war Kastner CEO und Executive Vice President Northern Europe bei Viacom International Media Network; President der Rotana Media Group in Dubai sowie Senior Vice President und General Manager bei Discovery Networks Deutschland. Dort war er auch für den Auf- und Ausbau des Männersenders Dmax im deutschen Mark...
Live: Länderrat von Bündnis 90 Bonn (ots) - Die Grünen wollen sich ein neues Grundsatzprogramm geben, und damit Impulse für die Zukunft der Partei setzen. Der Startkonvent für die Debatte zum neuen Programm mit dem Titel "Neue Zeiten. Neue Antworten" findet im Rahmen des Länderrates statt, den phoenix am Freitag ab 17.00 Uhr live überträgt. Auf der Tagesordnung stehen am späten Freitagnachmittag unter anderem die Auftaktreden der Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck. Ebenso wie Debatten zu Themen wie "Gesellschaftlicher Zusammenhalt", "Internationale Politik und Verantwortung", "Wissensgesellschaft und Bioethik"....