Berlin (ots) –

Regisseur Eoin Moore wurde am Freitag (6. Juni 2018) im Thalia-Theater Hamburg mit dem diesjährigen Krimipreis der Freien und Hansestadt Hamburg zu Ehren Jürgen Rolands ausgezeichnet. Moore erhält den Preis für seinen rbb-“Polizeiruf 110: Muttertag”, der im Mai 2017 TV-Premiere im Ersten hatte.

rbb-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus: “Eoin Moore hat einen fesselnden und zugleich berührenden Krimi über die Sorgen und Ängste von Müttern gedreht. Dafür hat er zu Recht den Hamburger Krimipreis verdient. Herzlichen Glückwunsch dazu! Sein Film war der bisher erfolgreichste Polizeiruf des rbb mit Maria Simon und Lucas Gregorowicz als deutsch-polnisches Kommissarduo. Eoin Moore lebt selbst in Brandenburg und kennt Land und Leute genau. Das zeigt sein Film sehr eindringlich.”

Der Hamburger Krimipreis wurde zum elften Mal im Rahmen der Gala zum Studio Hamburg Nachwuchspreis vergeben. Der Preis erinnert an den Hamburger Regisseur und Autor Jürgen Roland.

Quellenangaben

Bildquelle:missarin Olga Lenski (Maria Simon) und Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz)
© rbb/Christoph Assmann, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB von ARD-Foto im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung und bei Nennung Bild: rbb/Christoph Assmann / Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/51580
Textquelle:Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/51580/3963710
Newsroom:Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Pressekontakt:rbb Presseteam
Tel 030 / 97 99 3 – 12 100
rbb-presseteam@rbb-online.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine begehrte Bank Mönchengladbach (ots) - - Santander gehört zu "Deutschlands begehrtesten Arbeitgebern" - Bank überzeugt in Studie des F.A.Z.-Instituts In Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung zeichnet das F.A.Z Institut "Deutschlands begehrteste Arbeitgeber" aus über 5 000 Unternehmen und 132 Branchen aus. Santander belegt den ersten Platz unter den Kreditinstituten. Die Arbeitsbedingungen und -umgebung spielen bei der Auswahl des Arbeitsplatzes eine immer größere Rolle. Neben einer guten Bezahlung und Karrieremöglichkeiten stehen Kriterien wie flexible Arbeitszeiten u...
Weltpremiere von Bucks ASPHALTGORILLAS @Filmfest München München (ots) - Die Gorillas sind los! Gestern Abend haben die ASPHALTGORILLAS den Roten Teppich auf dem Filmfest in München gestürmt und die Weltpremiere ihres Ganovenfilms gefeiert. Filmemacher und Darsteller waren persönlich nach München gekommen, um den rasanten Film vorzustellen. Neben Regisseur Detlev Buck und den Darstellern Samuel Schneider, Jannis Niewöhner, Ella Rumpf, Kida Khodr Ramadan sowie Stefanie Giesinger waren auch die Produzentin Viola Jäger sowie Executive Producer Oliver Berben anwesend. Gut gelaunt stellte sich das Team um Buck den Fragen der anwesenden Journalisten und F...
“Der CHECK24 Doppelpass” – Vergleichsportal begleitet Fußballtalk in die neue … München (ots) - Nach einer erfolgreichen Premierensaison präsentiert CHECK24 auch 2018/2019 den bekanntesten Live-Fußballtalk im deutschen Fernsehen: den "CHECK24 Doppelpass" auf SPORT1. Das Vergleichsportal übernimmt erneut ab dem 19. August das Titelpatronat für die neue Bundesliga-Spielzeit. Darauf verständigten sich CHECK24 und SPORT1 MEDIA, der Vermarkter von Deutschlands führender 360°-Sportplattform. Jeden Sonntag um elf Uhr geht "Der CHECK24 Doppelpass" auf SPORT1 live auf Sendung. In der neuen Talkarena im CHECK24-Blau wird das Publikum auf zwei Tribünen Platz nehmen. Das Phrasenschwe...