Bonn (ots) – Der Streit zwischen Bundesinnenminister Horst Seehofer und Bundeskanzlerin Angela Merkel spitzt sich weiter zu. Seehofer zeigt sich kompromisslos und pocht auf seinen Masterplan zur Asylpolitik. Merkel hat sich erneut gegen deutsche Alleingänge und für ein europäisches Konzept ausgesprochen.

Nun fordert Bayerns Ministerpräsident Markus Söder die übrigen Ministerpräsidenten auf, klar Position für Seehofer zu beziehen – mit im Boot sind bereits die Regierungschefs von Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Der Konflikt ist nicht neu – die Intensität schon. Wird es eng für Merkel? Und wer gewinnt den Machtkampf in der Union?

Alexander Kähler diskutiert unter anderem mit:

– Frank A. Meyer, Publizist – Gudula Geuther, Deutschlandfunk

Quellenangaben

Textquelle:PHOENIX, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/6511/3970170
Newsroom:PHOENIX
Pressekontakt:phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Das könnte Sie auch interessieren:

“ttt – titel thesen temperamente” (BR) am Sonntag, 13. Mai 2018, um 23.35 Uhr München (ots) - Die geplanten Themen: Nichts ist, wie es scheint! Die Mondlandung - hat nie stattgefunden. 9/11 - ein Komplott der Regierung G. W. Bush. Verschwörungstheorien gibt es zu beinahe jedem historischen Ereignis - vor allem dann, wenn es unfassbar erscheint. Aktuell feiert die Verschwörungstheorie durch das Internet und die sozialen Medien ein Comeback, eine Art Relegitimierung. Der Tübinger Amerikanist Michael Butter erklärt nun in einem Buch die Mechanismen, nach denen Verschwörungstheorien funktionieren. Und er zeigt auf, welche Auswirkungen sie auf unsere Demokratie haben. Amerik...
“Musik an, Welt aus” – EULE legt nach München (ots) - - Neue Single von EULE: "Musik an, Welt aus" - Ab Freitag, 23. März 2018, erhältlich, exklusive Fanbox und gleichnamiges Album vorbestellbar - Albumrelease: 13. April 2018 EULE (28) legt nach: Mit "Musik an, Welt aus" folgt die zweite Singleauskopplung aus ihrem Debütalbum, das am 13. April 2018 erscheint. Zuvor hatte die Berlinerin mit "Stehaufmädchen" bereits Platz 2 in den iTunes Singlecharts erreicht. In knapp drei Wochen erscheint EULEs Debütalbum. Bis dahin verkürzt die Sängerin die Wartezeit mit ihrer zweiten Singleveröffentlichung: Mit "Musik an, Welt aus" ist ab heute ...
Seehofers “Ballade von Recht und Ordnung” ist nicht glaubwürdig München (ots) - Der frischgebackene Bundesinnenminister Seehofer hat in seiner Regierungserklärung verlauten lassen, dass nun alles viel besser wird. Er will nicht nur die Spaltung der Gesellschaft überwinden, sondern er kündigt bei dieser Gelegenheit auch gleich einen Masterplan für Abschiebungen und eine Null-Toleranz-Politik etwa bei der Grenzsicherung an. Nachdem er sich mit seiner Chefin, der er übrigens vor nicht allzu langer Zeit eine "Herrschaft des Unrechts" bescheinigt hat, aber nicht einmal darüber einigen kann, ob der Islam nun zu Deutschland gehört oder nicht, dürfte die Halbwerts...