Unterföhring (ots) – Passend zur Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland bietet der deutsche Online TV Rekorder YouTV® neben der Hörfilmspur erstmals die Aufzeichnung von Untertiteln bei Online-Aufnahmen an. Von den derzeit 46 Fernsehsendern strahlen 25 das tägliche Unterhaltungsprogramm mit Untertiteln (engl. “Closed Captions”) aus. Bei ARD beispielsweise werden rund 90% des TV Programms mit Untertitelung ausgestrahlt. Ein großer Mehrwert für viele Gehörlose, die nun erstmals Handlungen und Bild-Erzählungen in Schriftsprache erfassen können – durch YouTV sogar zeitversetzt und auf mobilen Geräten wie einem Smartphone.

Durch Aufnahme einer Wunschsendung im persönlichen Videorekorder https://www.youtv.de stehen somit alle Zusatzinhalte für eine barrierefreie Erfassung der Handlung zur Verfügung. Untertitel für Gehörlose oder die Hörfilmfassung (hörbare bzw. akustische Bildbeschreibung) für Blinde und sehbehinderte Menschen. Ein solches Angebot ist weltweit einzigartig und ermöglicht den TV Konsum für alle und überall.

“Inklusion und völlige Barrierefreiheit war und ist bei YouTV stets ein wichtiges Thema”, bestätigt Geschäftsführer Michael Westphal und betont das Engagement des gesamten Teams auch weiterhin das barrierefreie Angebot auszubauen. Der Online-Player unter https://www.youtv.de sowie die erfolgreiche YouTV App für die Android Plattform aber auch Android TV und NVIDIA Shield Geräte bieten bereits die begehrte Funktion.

Alle TV Sendungen im deutschen TV, die Untertitel enthalten: https ://www.youtv.de/tv-tipps-genre/untertitel-sendungen-deutsches-fernseh en

Fernsehsendungen mit akustischer Bildberschreibung: https://www.youtv.de/tv-tipps-genre/audio-description

Fußball WM 2018 Online Aufnahme: https://www.fussball-wm-online.com/

Über YouTV:

YouTV (https://www.youtv.de) ist ein internetbasierter TV-Rekorder zur Aufzeichung von Fernsehsendungen in der Cloud – ohne zusätzliche Hardware oder Anforderungen.

Aufzeichnungen lassen sich jederzeit via Mac, PC, Tablet, Smartphone, Amazon Fire TV, Apple TV, Android TV, Roku, LG, Panasonic, smartTV, NVIDIA SHIELD oder anderen abrufen und offline als MP4 laden.

Quellenangaben

Textquelle:YOUTV – TV Mediathek, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/58811/3971010
Newsroom:YOUTV - TV Mediathek
Pressekontakt:Michael Westphal
MBA
YOUTV®
Beta-Straße 9a
D – 85774 Unterfoehring
Phone +49 89 960 570 12
email: presse@youtv.de
Web: www.youtv.de

Das könnte Sie auch interessieren:

ZDF-Doku-Reihe “Supermächte” nimmt die USA ins Visier: “America first?” Mainz (ots) - Wie verändert Trumps Politik den Status der USA in der Welt? Welche Folgen hat das für Europa? Wie hielten es die US-Präsidenten seit George Washington mit den internationalen Beziehungen? Fragen, denen die ZDFzeit Dokumentation "Supermächte - America first?" von Florian Huber und Stefan Brauburger am Dienstag, 24. Juli 2018, 20.15 Uhr, nachgeht. "America first!" lautet die Parole des US-Präsidenten Donald Trump. Wer als US-Präsident transatlantische Schutzversprechen relativiert, aus internationalen Abkommen wie dem Klimavertrag oder dem Atom-Deal mit dem Iran aussteigt, einen H...
Werder Bremen-Presseservice: Beste wechselt zum SV Werder Bremen (ots) - Der SV Werder Bremen kann einen weiteren Neuzugang für die Saison 2018/19 präsentieren. Linksverteidiger Jan-Niklas Beste wechselt von Borussia Dortmund zu den Grün-Weißen. Das gab Frank Baumann, Geschäftsführer Fußball, am Mittwochnachmittag bekannt. Der 19-Jährige kommt aus der Jugend des BVB und soll nun an der Weser seine Entwicklung fortsetzen. "Jan-Niklas ist ein Perspektivspieler, der auf der linken Seite alle Positionen spielen kann. Aktuell erholt er sich noch von einer Knieverletzung. Nach seiner Reha-Phase wird er immer mal wieder punktuell bei den Profis mittrainiere...
Welche Prophezeiungen hält die 29. Staffel von “Die Simpsons” auf ProSieben … Unterföhring (ots) - 31. Juli 2018. Disney übernimmt Fox - diese News tickerte vor ein paar Tagen durch die Welt. Dabei haben "Die Simpsons" den Deal schon vor Jahren prophezeit. Genau wie die Präsidentschaft von Donald Trump, den Abhörskandal der NSA oder die Finanzkrise in Griechenland. Seitdem hat die Kultserie den Ruf, die Zukunft vorhersagen zu können. Hoffen wir, dass sie mit der 29. Staffel (ab 14. August auf ProSieben) danebenliegt: Beim Staffelauftakt fallen "Game of Thrones"-ähnliche "Eiswanderer" und ein Drache in Springfield ein. Nur mithilfe von Lisas Zauberkräften kann eine Verbr...