Faßberg (ots) –

Triple!

Bereits zum Dritten mal wurden jetzt Honige der Imkerei Ahrens als Kulinarische Botschafter Niedersachsens ausgezeichnet – in diesem Jahr ein Set bestehend aus Waldhonig, Rapshonig und Heidehonig.

Ministerpräsident Stephan Weil überreichte die Urkunde in der feierlichen Prämierungsveranstaltung an Imkermeister Klaus Ahrens.

“Die Auszeichnung steht für die herausragende Vielfalt regionaltypischer Spezialitäten und für Genuss aus unserem Land”, sagte Weil vor gut 250 Unternehmern und Gästen der feierlichen Prämierungsveranstaltung.

Mit dem Aufdruck “Bienen helfen Blumen Pflanzen” und “Kaufen Sie Honig von regionalen Imkereien” möchte der Imker auf die Probleme unserer Insekten hinweisen. Dabei ist dem engagierten Vizepräsidenten des Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbundes wichtig, dass wir alle etwas tun müssen – Verbraucher, Landwirtschaft und Politik. “Die Auszeichnung gibt mir wieder die Möglichkeit, mit der Politik ins Gespräch zu kommen. Termine sind mit Umwelt- und Landwirtschaftsministerium vereinbart. Wichtig für die Insekten – aber auch für meinen Betrieb in Faßberg – ist, da mein Sohn gerade seine Ausbildung zum Imker absolviert, um die über 100 Jährige Tradition weiterzuführen, dass sich die Lebensumstände der Insekten wieder verbessern.”

Alle Kulinarischen Botschafter Niedersachsen sind Lebensmittel, die sensorisch, d. h. in Geschmack, Aussehen, Geruch und Haptik, deutlich überdurchschnittlich in der jeweiligen Produktkategorie bewertet wurden und deshalb beispielgebend sind. Sie müssen meisterlich in kompromissloser Qualität hergestellt werden und dürfen keine schönenden oder verbilligenden Zusatzstoffe, Hilfs- oder Füllstoffe enthalten. Weitere Auswahlkriterien sind die Produktidee und eine authentische, transparente Produkt- und Unternehmensgeschichte. Außerdem müssen die wesentlichen namens- und geschmacksgebenden Inhaltsstoffe so weit wie möglich aus Niedersachsen stammen und die Produkte müssen auch in Niedersachsen hergestellt werden. Ausgewählt wurden die Siegerprodukte von einer unabhängigen Fachjury, in der Spitzenköche, Sensorik-Experten, Marketing-Fachleute und Produktentwickler mitwirken. Beworben hatten sich in diesem Jahr insgesamt 95 niedersächsische Unternehmen mit 170 verschiedenen Produkten.

Der Wettbewerb “Kulinarisches Niedersachsen” ist ein Erfolgsmodell. Seit 2010 haben niedersächsische Lebensmittelhersteller rund 1.300 Lebensmittel zur Begutachtung und Verkostung eingereicht. Rund 300 Produkte wurden seither ausgezeichnet. Das Zeichen “Kulinarischer Botschafter Niedersachsen” wird zunehmend auch im Lebensmitteleinzelhandel beachtet. Es steht für Exzellenz, regionale Herkunft und Produktverantwortung.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Imkerei Ahrens/Euromediahouse GMBH
Textquelle:Imkerei Ahrens, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/131070/3975525
Newsroom:Imkerei Ahrens
Pressekontakt:Imkermeister Klaus Ahrens
Haußelbergweg 54
29328 Faßberg
www.imkerei-ahrens.de
mail@imkerei-ahrens.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Zins-Award 2018: Baugeldvermittler Interhyp holt fünf Mal den ersten Platz München (ots) - Bei Interhyp können Immobilienkäufer bei der Darlehensaufnahme viel Geld sparen. Das zeigt die jüngste Auszeichnung, die Deutschlands größter Vermittler für private Baufinanzierungen am 19. Juni in Berlin bereits zum sechsten Mal entgegengenommen hat. Dafür haben Tester nicht nur ein Jahr über 2.000 Konditionen-Datensätze dokumentiert und analysiert, sondern die besten Unternehmen zusätzlich einem umfassenden Servicetest mit verdeckten Telefon-Beratungen und E-Mail-Anfragen in mehr als 1.200 Fällen unterzogen. Interhyp holte fünf Mal den ersten Platz und wurde als führend im Be...
Ronja von Wurmb-Seibel: Warum Journalisten nicht objektiv sein müssen Frankfurt am Main (ots) - Journalisten sollten sich mit keiner Sache gemein machen - diesem Ideal widerspricht Reporterin Ronja von Wurmb-Seibel. Die Autorin und Dokumentarfilmerin sagt im neuen "medium magazin": "Niemand, literally niemand, hat jemals zu mir gesagt: Ach, wärst du doch objektiver. Ich glaube, es gibt diesen Wunsch bei Lesern gar nicht." Von Wurmb-Seibel diskutiert im "medium magazin" mit den Journalisten-Kollegen Niklas Schenck und Raphael Thelen über Aktivismus im Journalismus. Ronja von Wurmb-Seibel wehrt sich jedoch gegen den Begriff des Aktivisten: "Ich kotze bei dem Wort....
McDonald’s Deutschland bringt in seiner App einen Vorgeschmack auf die … München (ots) - Exklusiv und nur für Nutzer der McDonald's App gibt es bereits ab heute die WM Gruppengegner der deutschen Mannschaft als "Appetithappen" - darunter mit dem Schweden Burger erstmalig auch einen Burger ganz ohne Brötchen. Mexiko, Schweden und Südkorea. Das sind die Vorrundengegner der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der bevorstehenden FIFA Weltmeisterschaft. Um die McDonald's Fans in Deutschland bereits im Vorfeld auf diese Spiele einzustimmen, gibt es ab heute spezielle Burger, die nur mit der McDonald's App bestellt werden können. Geschmacklich erinnern die Burger an ...