Berlin (ots) – Sa 21.07.2018 | 18:30 | rbb Fernsehen

Im Sommer legt das rbb Fernsehen den Fokus auf die Kultur der Region. Die neue Sendereihe “Entdecke Brandenburg” stellt Kulturinstitutionen vor und trifft Künstler und Kreative, die sich mit Herz und Leidenschaft ihren Kulturprojekten widmen. Der Filmpark in Potsdam ist ebenso Teil der Reihe wie der Bergbau in Rüdersdorf oder das Kloster Chorin. Für den Auftakt der Reihe “Entdecke Brandenburg” geht es am 21. Juli nach Peitz, wo in diesem Jahr zum 55. Mal das Jazzfest stattfindet.

Entdecke Brandenburg: Peitz – Woodstock am Karpfenteich Reportage von Tim Evers

Das kleine Städtchen Peitz am Rande des Spreewalds ist eine Stadt mit wilder Vergangenheit und ungewöhnlichem Musikgeschmack. Hier findet einmal im Jahr das älteste deutsche Avantgarde-Jazz-Festival statt: die “Jazzwerkstatt Peitz”. Schon in den 70er-Jahren traten bei der “Jazzwerkstatt” – meist “inkognito” und ohne Auftrittserlaubnis – die besten Free-Jazzer (West-)Europas auf und machten das Örtchen zum Anziehungspunkt für Hippies und Musikfans aus der ganzen DDR.

In diesem Jahr feiert Peitz die 55. Ausgabe der legendären “Jazzwerkstatt”. Die Reportage “Entdecke Brandenburg: Peitz – Woodstock am Karpfenteich” begleitet Festival-Gründer Ulli Blobel durch das wildeste Wochenende des Jahres und lässt sich von den Peitzern erzählen, wie das früher so war: als Peitz allsommerlich zum “Woodstock der DDR” wurde.

Quellenangaben

Textquelle:Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/51580/3993577
Newsroom:Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Pressekontakt:ZOOM Medienfabrik
Lena Siegel und Felix Neunzerling
Tel 030 / 3150 6868
office@zoommedienfabrik.de

rbb Presse & Information
Stefanie Tannert
Tel 030 / 97 99 3 – 12 110
stefanie.tannert@rbb-online.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Simone Lange (SPD): “Wir müssen zu unseren Werten zurückkehren” Bonn (ots) - Simone Lange, Oberbürgermeisterin von Flensburg, möchte als Parteivorsitzende die Programmatik der SPD erneuern. "Ich sage, der Schlüssel unseres Erfolges liegt darin, ob es uns gelingt, mit der Agenda-Politik aufzuräumen. Wir müssen reformwillig sein und das gesamte System ändern. Wir müssen zurückkehren zu unseren Werten und uns endlich auch wieder den Menschen zuwenden, die mit uns rechnen", sagte sie im Interview mit dem TV-Sender phoenix beim SPD-Parteitag in Wiesbaden. Lange tritt hier als Gegenkandidatin zu Andrea Nahles um das Amt des Parteivorsitzes an. Die Politik der Ag...
Die Würfel sind gefallen: 11FREUNDE kürt die “Besten der Saison” Berlin/ Hamburg (ots) - Wer war in der zurückliegenden Bundesligaspielzeit der beste Spieler, der mutigste Manager, der weitsichtigste Coach und wer hat bewiesen, dass er ein echter Typ ist? Die fachkundige 11FREUNDE-Jury, zu der u.a. Persönlichkeiten wie Joachim Löw, Thomas Hitzlsperger, Oliver Kahn und Dieter Kürten gehören, hat über die herausragenden Akteure der Saison 2017/18 abgestimmt und sorgt mit ihrer Wahl in Ausgabe #200 von 11FREUNDE (ab morgen im Handel) für ein paar handfeste Überraschungen. Die offizielle Preisverleihung findet im Rahmen der "11FREUNDE-Meisterfeier" am 10. Augu...
Hohe Wertschätzung für Radioprogramme des SWR Baden-Baden, Mainz, Stuttgart (ots) - Die Radioprogramme des Südwestrundfunks (SWR) sind weiterhin führend in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. In beiden Bundesländern schalten von Montag bis Freitag täglich 6,25 Millionen Menschen ein Radioprogramm des SWR ein. Bundesweit sind es 7,3 Millionen Hörerinnen und Hörer. Das belegt die heute (11. Juli 2018) veröffentlichte Media-Analyse "ma 2018 Audio II". SWR1 Baden-Württemberg hören im Land täglich 1,24 Millionen Menschen. SWR1 Baden-Württemberg ist damit weiterhin das meistgehörte Landesprogramm im Land. Bundesweit erreicht SWR1 Baden-Württ...