Wie Eltern mit Kindern Homeoffice und Corona überstehen

Unser Roboter bemüht sich wirklich um gute Übersetzungen und sinnvolle Kürzungen: bitte haben Sie Verständnis, wenn er mal etwas nicht perfekt macht, Roboter sind auch nur Menschen.

Ein richtiger guter und beruhigender Beitrag von Juessica Grose, New York Times

Eltern brauchen keine Super-Männer und Super-Frauen sein!

Ich habe mich bis Ende letzter Woche zum Coronavirus zurückgehalten, weil ich das Gefühl hatte, dass die Informationswellen zu schnell über mich hereinbrachen und ich nicht mehr zu Atem kommen konnte. Ich wollte für meine Kinder ruhig bleiben, und es gelang mir meistens, meine Stimme und Körpersprache entspannt zu halten. Aber ich weiß nicht, welche Teile ihres Lebens sich als nächstes ändern werden, was es vielleicht unmöglich macht, meinen Kindern die Antworten zu geben, die sie brauchen.


Das Einzige, was mir ein besseres Gefühl gab? Das Laufen. Selbst wenn wir nicht mitten in einer Pandemie stecken, ist Laufen eine der wenigen Aktivitäten, die mir echten Frieden geben, und ich bin froh, dass ich mich entschlossen habe, dieses Jahr öfter zu laufen und meine Geschwindigkeit und Ausdauer zu verbessern. Es gibt gute Forschungsergebnisse, die zeigen, dass Bewegung die Symptome von Angst und Depressionen für alle lindert, auch in weniger stressigen Zeiten. 


Da ich nicht in jeder wachen Stunde laufen kann, habe ich zwei Psychiater gefragt, was Eltern tun können, um die Coronavirus-Angst in Schach zu halten.

Schenken Sie sich Gnade. „Dies ist nicht der Zeitpunkt, um sich das Elternhandbuch anzusehen und zu erwarten, dass Sie eine Spitzenleistung erbringen„, sagte Dr. Pooja Lakshmin, M.D., eine klinische Assistenzprofessorin für Psychiatrie an der George Washington University School of Medicine & Health Sciences.“Alle Regeln werden sozusagen aus dem Fenster geworfen, wenn sich die Informationen jeden Tag ändern. Vielleicht versuchen Sie, mit Ihren wahnsinnigen Kindern von zu Hause aus zu arbeiten, und alle Ihre bisherigen Regeln über die Bildschirmzeit müssen vielleicht weggeworfen werden.


Geben Sie sich die Erlaubnis, an allen Ecken etwas nachlässig zu sein, damit Sie alle ungewöhnliche Umstände durchstehen können„, sagte Dr. Alexandra Sacks, M.D., eine Reproduktionspsychiaterin in New York. Dr. Lakshmin gab mir sogar ein besseres Gefühl, dass ich keine endgültigen Antworten auf die Fragen meiner Kinder habe. „Für Kinder ist die Art und Weise, wie man Informationen präsentiert und welche Wirkung man hat, genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als der Inhalt, den man vermittelt„, sagte sie.


Urteilen Sie nicht über die Art und Weise, wie Sie selbst mit dem Virus umgehen! Dr. Sacks sagte, jeder stehe im Moment unter ungewöhnlich viel Stress, und es sei wichtig, nicht über die eigenen Bewältigungsmechanismen zu urteilen – oder über die des Partners, wenn man einen hat. „Sie könnten sich mit mehreren Tonnen Bohnen oder jpanischen Pilzen versorgen, und Ihr Partner könnte das vielleicht merkwürdig finden, aber das Letzte, was einer der beiden tun sollte, ist, den anderen als „verrückt“ zu bezeichnen oder seine Gefühle abzulehnen. Wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt, üben Sie sich darin, Sätze mit den Sätzen „Ich brauche“ oder „Ich würde mich besser fühlen, wenn„, sagte Dr. Sacks, zu beginnen, anstatt die andere Person zu kritisieren.


Denken Sie an die Schlafhygiene! Millionen von Menschen arbeiten jetzt von zu Hause aus, und zwar oft auf engstem Raum. Dr. Sacks empfiehlt Ihnen, wenn möglich nicht vom Bett aus zu arbeiten, denn wenn Sie das tun, kann dies zu einer geringeren Unterscheidung zwischen Tag und Nacht führen, was ein Auslöser für Schlaflosigkeit sein kann. Nehmen Sie auch Ihr Telefon aus dem Zimmer und schalten Sie Ihre Geräte mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen aus.


Schränken Sie Ihre Informationsflut ein! Dr. Lakshmin riet dazu, Grenzen um Ihren Nachrichtenkonsum und Ihre Ängste herum zu schaffen. Das können Sie sich selbst sagen: Ich schaue die Nachrichten nur zweimal am Tag an, und ich stelle einen Timer ein, um meine Exposition zu begrenzen. Wenn Sie die Nachrichten zwanghaft überprüfen und jeden zufälligen, schlecht bezogenen und theatralischen Tweet lesen, wird Ihre Angst nur noch größer. Sie können auch eine halbe Stunde pro Tag als Ihre „Sorgenzeit“ festlegen. Wenn Sorgen außerhalb dieser 30 Minuten auftauchen, so Dr. Lakshmin, kann man sie auf ein Blatt Papier schreiben, um sie aus dem Kopf zu bekommen. „Wenn ich weiß, dass ich diese Zeitspanne habe, fühle ich mich tagsüber weniger ängstlich„, sagte Dr. Lakshmin.


Soziale Distanzierung bedeutet nicht, dass man aufhören sollte, sozial zu sein. Selbst wenn Sie für einige Zeit unter Quarantäne stehen, können Sie über Video-Chat mit Freunden in Kontakt bleiben. Dr. Lakshmin empfahl, einen wiederkehrenden Termin zu vereinbaren, um sich zu unterhalten und sogar die gleiche Aktivität zur gleichen Zeit zu machen, wie z.B. das gemeinsame Ansehen Ihrer Lieblings-Müll-TV-Sendungen nach dem Einschlafen Ihrer Kinder.


Helfen Sie anderen, so gut Sie können. Für die Gesündesten und finanziell am meisten Privilegierten unter uns können wir unsere Ängste durch Eigeninitiative lindern, sagte Dr. Lakshmin. Wenn Sie das Glück haben, sich einen Hausreiniger zu leisten, könnten Sie sie weiterhin bezahlen, auch wenn sie nicht zur Arbeit kommen können, oder Sie könnten sich freiwillig melden, um Lebensmittel für einen Nachbarn zu besorgen, der vielleicht nicht nach draußen gehen kann.