New York Times: Deutschland ist eine große Ausnahme in Europa


Europa steckt in der Krise. Die Länder des Kontinents sind in der Krise. Die Grenzen sind abgeriegelt. Die Gesundheitssysteme sind gefährlich überlastet. Die Volkswirtschaften schrumpfen. Und Menschen sterben in erschreckender Zahl. In Deutschland ist es ähnlich, bis auf eine große Ausnahme. Schulen, Geschäfte, Restaurants und Theater sind geschlossen, auch wenn sie nicht vollständig abgeriegelt sind; Versammlungen von mehr als zwei Personen sind verboten. Die Wirtschaft wird schrumpfen, und Arbeitsplätze werden verloren gehen.


Außer in einer Hinsicht: Nur sehr wenige Menschen scheinen zu sterben. Bis gestern sind von den 56.202 bestätigten Fällen des Coronavirus nur 403 Patienten gestorben. Das ist eine Sterblichkeitsrate von 0,72 Prozent. Im Gegensatz dazu liegt die aktuelle Rate in Italien – wo über 10.000 Menschen gestorben sind – bei 10,8 Prozent. In Spanien liegt sie bei 8 Prozent. Mehr als doppelt so viele Menschen sind in Großbritannien, wo es etwa dreimal weniger Fälle gibt, gestorben als in Deutschland.


Die Zahlen sind ein Rätsel. Einige haben das Land dafür gefeiert, dass es den Bann der Katastrophe gebrochen hat, andere waren weitaus zurückhaltender. Was geht hier vor sich? Und was können wir daraus lernen? Zunächst einmal: Frühzeitige und beharrliche Tests helfen. Und das Zurückverfolgen von Infektionen auch.


Nehmen Sie den ersten registrierten Fall des Landes. Am 28. Januar wurde einem Mann in Bayern, der für einen Autoteilehersteller mit zwei Werken in Wuhan, China, arbeitet, bestätigt, dass er das Virus hat. Innerhalb von zwei Tagen identifizierten die Behörden die Person, die den Patienten infiziert hatte, verfolgten seine Kontakte und stellten sie unter Quarantäne. Das Unternehmen stellte seine Reisen nach China ein und schloss sein Werk in Bayern. Der Ausbruch – mehrere andere Mitarbeiter wurden positiv getestet – konnte wirksam eingedämmt werden. Im ganzen Land wiederholte sich das Muster. Lokale Gesundheitsbehörden und Bundesbehörden arbeiteten zusammen, um zu testen, Überträger zu finden und unter Quarantäne zu stellen.


Deutschland hat auch seine älteren Einwohner, die einem viel größeren Risiko ausgesetzt sind, besser geschützt. Die Bundesländer verbieten Besuche bei älteren Menschen, und die politischen Entscheidungsträger gaben dringende Warnungen heraus, um den Kontakt mit älteren Menschen einzuschränken. Viele scheinen sich selbst unter Quarantäne gestellt zu haben. Die Ergebnisse sind eindeutig: Patienten über 80 Jahre machen etwa 3 Prozent der Infizierten aus, obwohl sie 7 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Das mittlere Alter der Infizierten wird auf 46 Jahre geschätzt, in Italien liegt es bei 63 Jahren.


Und in Deutschland sind viel mehr junge Menschen positiv auf das Virus getestet worden als in anderen Ländern. Das ist zum Teil auf die umfangreicheren Tests des Landes zurückzuführen. Deutschland ist eine Skination – rund 14,5 Millionen Deutsche fahren jedes Jahr Ski – und die österreichischen und norditalienischen Alpen sind beliebte Standorte. Nachdem vor allem jüngere Urlauber in diesem Jahr in eines der Zentren des europäischen Ausbruchs, nämlich nach Tirol, gereist waren, schienen sie den Virus mit sich zu bringen – und ihn zu verbreiten.


Näher an der Heimat ist der Karneval. Einer der wichtigsten frühen Ausbrüche ereignete sich in einem der Zentren des Karnevals, der Umzüge und Partys umfasst, die bei den Jugendlichen sehr beliebt sind. Hunderte von Fällen scheinen auf ein Ehepaar zurückzuführen zu sein, das an Feierlichkeiten in der Stadt Langbroich teilgenommen hat. „Sowohl der Skilauf als auch der Karneval haben möglicherweise das niedrige Durchschnittsalter der ersten Welle von bestätigten Fällen beeinflusst„, sagte der Arzt und Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach.


Sowohl die frühen Tests als auch die Inkubation des Virus unter den Jugendlichen sind ein Teil der Erklärung dafür, warum die Sterblichkeitsrate im Land so vergleichsweise niedrig ist. „Es geht darum, wie viel und wen wir testen„, sagte Martin Stürmer, ein Virologe, der Leiter eines Labors ist, das in Frankfurt Coronaviren testet. Im Allgemeinen haben Länder, die weniger testen und diese für bereits sehr kranke Menschen reservieren, wie Italien, eine höhere Sterblichkeitsrate.


Aber wir sollten uns davor hüten, überhaupt zu viel in die Statistiken hineinzulesen, besonders in diesem frühen Stadium. Das deutsche Gesundheitssystem ist zwar insgesamt in guter Verfassung – kürzlich modernisiert, personell und finanziell gut ausgestattet, mit der höchsten Zahl an Intensivbetten pro 100.000 Patienten in Europa -, aber es hat den Corona-Härtetest noch nicht bestanden. Die Patienten sind erst vor kurzem in die Krankenhäuser eingeliefert worden. Im Durchschnitt stirbt ein schwerkranker Covid-19-Patient 30 Tage nach seiner Infektion. „Wir stehen erst am Anfang der Epidemie„, sagte Lothar Wieler, der Präsident des Robert-Koch-Instituts, am Mittwoch. „Wie sie sich entwickeln wird, ist eine offene Frage.“


Die Meinungen darüber, wie stark das System in den nächsten Wochen belastet wird, gehen auseinander. „Eine Situation wie in Italien wird es wohl kaum geben„, sagte Stefan Willich, der Direktor des Instituts für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité in Berlin. Die prozentuale Rate der Todesfälle in Deutschland könnte noch steigen. Tatsächlich ist sie in den vergangenen Tagen von 0,48 Prozent auf 0,72 Prozent gestiegen. Und es gab Signale, dass selbst das Gesundheitssystem bald überfordert sein könnte. Immer mehr Krankenhäuser und Ärzte berichten von einem Mangel an lebenswichtigen Materialien wie Masken und anderen Schutzausrüstungen. In einem diese Woche veröffentlichten Papier mehrerer medizinischer Fachverbände wird vorausgesagt, dass es wahrscheinlich ist, dass „in kurzer Zeit nicht genügend Ressourcen für die Intensivpflege in Deutschland zur Verfügung stehen werden, um alle Patienten zu behandeln, trotz des jüngsten Kapazitätsaufbaus„. Das Schlimmste könnte noch kommen, aber es muß nicht.

(aus der New York Times)