Blaulicht BW: POL-( FDS/PF/BAB 8) Freudenstadt/Pforzheim/BAB 8 – Polizei kontrolliert gewerblichen Güterverkehr: Mehrere Verstöße aufgedeckt

Polizeiauto

Freudenstadtrzheim 8 (ddna)

Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums haben den gewerblichen Güterverkehr kontrolliert und dabei mehrere Verstöße aufgedeckt.

Die gezielten Kontrollen fanden vergangene Woche an mehreren Tagen statt. Schwerpunkt waren der Stadtkreis Pforzheim, der Kreis Freudenstadt sowie der hiesige Abschnitt der Autobahn A 8.

Die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion aus der Pforzheimer Kaiser – Friedrich – Straße beanstandeten insgesamt 47 Lastwagen innerhalb des Stadtgebiets Pforzheim und auf der Autobahn A 8. Dabei wurden unter anderem mehrere Verstöße wegen nicht ordnungsgemäßer Beladung oder unzulässigen Überholens geahndet. Auch die Einsatzkräfte der Autobahnpolizei waren an den Kontrollmaßnahmen beteiligt.

Im Kreis Freudenstadt haben die Beamten der Verkehrsdienstaußenstelle insgesamt 37 Verstöße alleine gegen die Lenk – und Ruhezeit bei den Lastwagenfahrern festgestellt. Hinzu kamen elf Fälle, in denen die Ladungssicherung unzureichend war. Weiterhin musste verstärkt die Beleuchtung und in einem Fall die Bremsanlage beanstandet werden.

Die für die Verstöße jeweils Verantwortlichen erwarten nun Anzeigen. Weitere Kontrollen, auch im Enzkreis und dem Kreis Calw, werden folgen.

Frank Weber, Pressestelle

Quelle: Polizeipräsidium Pforzheim, Übermittlung: news aktuell

(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)

Blaulicht Redaktion