Blaulicht Niedersachsen: Neuer Dienststellenleiter im Polizeikommissariat Stadthagen

Uwe Lührig, Polizeipräsident der Polizeidirektion Göttingen, übergibt die Urkunde an Polizeioberrat Marcel Bente.
v.l.n.r.: Ltd. PD Mathias Schröder, Uwe Lührig, Polizeipräsident der PD Göttingen, POR Marcel Bente, Gerd Lewin, Polizeivizepräsident der PD Göttingen

Bild: Uwe Lührig, Polizeipräsident der Polizeidirektion Göttingen, übergibt die Urkunde an Polizeioberrat Marcel Bente.
v.l.n.r.: Ltd. PD Mathias Schröder, Uwe Lührig, Polizeipräsident der PD Göttingen, POR Marcel Bente, Gerd Lewin, Polizeivizepräsident der PD Göttingen (Polizeidirektion Göttingen presseportal.de)

Stadthagen (ddna)

Im Oktober letzten Jahres wurde der ehemalige Dienststellenleiter Polizeioberrat (POR) Wolfgang Kanngießer in den Ruhestand verabschiedet. Nun hat POR Marcel Bente seit Anfang Februar 2021 die Leitung des Polizeikommissariats Stadthagen übernommen. Marcel Bente ist kein Unbekannter in der Polizeiinspektion Nienburgaumburg, denn er fungierte zuletzt als Leiter Einsatz in Nienburg.

Die heutige Amtseinführung fand aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona – Lage lediglich in kleiner Runde im den Räumen des Polizeikommissariats Stadthagen statt. Neben Polizeipräsident Uwe Lührig und Polizeivizepräsident Gerd Lewin, nahm auch der Leiter der Polizeiinspektion Nienburgaumburg, Mathias Schröder, an der Veranstaltung teil.

Der neue Kommissariatsleiter ist 42 Jahre alt, seit mehr als 20 Jahren im Polizeidienst tätig und im Landkreis Schaumburg wohnhaft. Marcel Bente durchlief unterschiedliche Stationen, zunächst als Einsatzbeamter in der Bereitschaftspolizei Hannover, folgten Verwendungen in diversen Führungsfunktionen im Einsatz – und Streifendienst und im Ermittlungsdienst in Bad Nenndorf, Stolzenau und Hameln. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Masterstudienganges im Jahr 2015 schlossen sich Verwendungen als Dozent an der Polizeiakademie Niedersachsen in Nienburg und schließlich als Leiter Einsatz in Nienburg an. „Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, die polizeiliche Verantwortung in meinem Heimatbereich übernehmen zu dürfen und sehe den Herausforderungen meines neuen Amtes mit Spannung und großer Vorfreude entgegen“, äußerte Marcel Bente im Rahmen seiner Antrittsrede.

„Für die Leitung des Polizeikommissariats Stadthagen haben wir mit Marcel Bente eine zielstrebige und empathische, junge Führungskraft gewinnen können. Er bringt sowohl menschlich als auch fachlich alle Voraussetzungen mit, um das Polizeikommissariat Stadthagen weiterhin erfolgreich zu führen. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm alles Gute, viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen „, so Uwe Lührig, anlässlich der Amtseinführung.

Quelle: Polizeidirektion Göttingen, Übermittlung: news aktuell

(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)