Unfall BW: Renningen (Kreisstraße 1015): Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall

Polizeiweste

Ludwigsburg (ddna)

Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr kam es auf der Kreisstraße 1015 zwischen Renningen und Malmsheim zu einem folgenreichen Fahrfehler eines 54-jährigen Ford Mustang – Fahrers. Im Bereich nach dem Kreisverkehr zur Weil der Städter Straße befuhr er die Strecke weiter in Fahrtrichtung Malmsheim und kam im weiteren Verlauf der Straße aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der feuchten Fahrbahn ins Schleudern. Letztendlich kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der dortigen Leitplanke. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Der Sachschaden am nagelneuen Mustang beläuft sich auf 30.000 Euro. An der Leitplanke entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Zur Bergung des Fahrzeugs, bei der die Leitplanke teilweise demontiert werden musste, rückte die Feuerwehr Renningen mit drei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften an. Der Pkw wurde durch einen Abschleppdienst von der Unfallstelle abtransportiert.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg, Übermittlung: news aktuell

(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)

Weniger Unfälle in Baden-Württemberg

Seit 1953 die offizielle Statistik für unser Bundesland eingeführt wurde, gab es noch nie so wenig Unfälle wie im ersten Halbjahr 2020!

Die Anzahl der Verkehrstoten und der auf baden-württembergischen Straßen verletzten Bürgerinnen und Bürger ist auf historischen Tiefständen.“, betonte Innenminister Thomas Strobl, schränkte aber auch ein: „Natürlich ist diese Entwicklung in großen Teilen auf die Corona-Pandemie und das damit verbundene verringerte Verkehrsaufkommen zurückzuführen.

Das Sinken der Unfallzahlen ist auf jeden Fall beachtlich: im ersten Halbjahr 2019 von 161.817 auf 126.198 im ersten Halbjahr 2020 (minus 22%). Immer noch nicht gut: Die Zahl der Todesopfer ist mit 146 immer noch um 146 zu hoch. Weitere 19.000 Menschen wurden schwer- oder leichtverletzt.

Blaulicht Redaktion