Plan für „fliegende Fähren“ zur Verkürzung der Fahrzeiten über den Ärmelkanal

An artist's impression of a seaglider alongside a catamaran

(ddna: Der nachfolgende Texte wurde per KI übersetzt. Eventuelle Stil&Grammatikfehler bitten wir zu entschuldigen).

Fliegende Fähren“ könnten die Fahrtzeiten für Überfahrten durch den Ärmelkanal verkürzen, behauptet ein Fährbetreiber.

Brittany Ferries kündigte an, mit dem US-amerikanischen Start-up-Unternehmen Regent Craft bei der Entwicklung von emissionsfreien Seaglidern zusammenzuarbeiten.

Die Firma sagte, dass das batteriebetriebene Fahrzeug, das sie als halb Schiff, halb Flugzeug beschreibt, bis 2028 auf den Markt kommen könnte und die Fahrzeit zwischen Portsmouth und Frankreich von fünf Stunden mit einer herkömmlichen Fähre auf 40 Minuten reduzieren könnte.

Seaglider werden mit einer Technologie entwickelt, die als Wing-in-Bodeneffekt bekannt ist. Dabei wird auf einem Luftkissen gefahren, das zwischen einem Flügel und der Oberfläche eingeschlossen ist, ähnlich wie bei einem Hovercraft.

Die Höchstgeschwindigkeit würde bei 180 mph liegen und laut Brittany Ferries würde nur „minimale Energie“ benötigt, um Hunderte von Passagieren zu transportieren.

Das Unternehmen räumte ein, dass sein Plan für „fliegende Fähren“ mit „technischen und regulatorischen Herausforderungen“ konfrontiert sein wird, bestand aber darauf, dass dies „kein Hindernis für die Entwicklung einer vielversprechenden, nachhaltigen Technologie sein sollte“.

Es berät Regent Craft aufgrund seiner Erfahrung mit dem Hochgeschwindigkeits-Katamaran Normandie Express in praktischen Fragen, die mit dem Betrieb von Schnellbooten verbunden sind.

Frederic Pouget, Direktor für Häfen und Betrieb bei Brittany Ferries, sagte: „Wir freuen uns besonders, dass wir jetzt einen Beitrag leisten können, denn das bedeutet, dass wir Herausforderungen aus der realen Welt und potenzielle Anwendungen in die frühen Überlegungen des Unternehmens einbringen können.

„Wir hoffen, dass dies in den folgenden Jahren zu einem kommerziellen Erfolg führen wird. Wer weiß, vielleicht ist dies die Geburtsstunde von Fähren, die über den Ärmelkanal fliegen.“

Regent Craft Mitbegründer Billy Thalheimer sagte: „Wir sind begeistert, mit Brittany Ferries zusammenzuarbeiten, um die Zukunft des maritimen Transports auf den Markt zu bringen.

„Brittany Ferries bietet eine erstklassige Betriebserfahrung, die uns dabei helfen wird, sicherzustellen, dass Seaglider die bequemste und komfortabelste Form des Reisens über den Kanal sein werden.“