Zu wenige Verbraucher und Unternehmen kennen die Vorteile von Gigabit – Bericht

A broadband router and cable

(ddna: Der nachfolgende Texte wurde per KI übersetzt. Eventuelle Stil&Grammatikfehler bitten wir zu entschuldigen).

Die Fähigkeit Großbritanniens, aus der Einführung von Gigabit-Breitband der nächsten Generation Kapital zu schlagen, ist gefährdet, weil zu wenige Verbraucher und Unternehmen die Technologie und ihre Vorteile kennen, so ein Bericht.

Etwa sechs von zehn Verbrauchern (59 %) und 33 % der Klein- und Kleinstunternehmen wissen nicht, dass es gigabitfähiges Breitband gibt, trotz der 5-Milliarden-Pfund-Investition der Regierung in das Projekt Gigabit und einer Reihe von Werbungen der Breitbandanbieter, so ein Bericht der Gigabit Take-up Advisory Group (GigaTAG).

Die ersten Gebiete, die für die Aufrüstung vorgesehen sind, wurden bekannt gegeben, die Arbeiten sollen 2022 beginnen.

Nicht weniger als 510.000 Haushalte und Unternehmen, die lange Zeit von schleppendem Breitband geplagt waren, werden an der Spitze der Warteschlange stehen, darunter Cambridgeshire, Cornwall, Cumbria, Dorset, Durham, Essex, Northumberland, South Tyneside und Tees Valley.

Ein Gigabit entspricht 1.000 Megabit und ermöglicht das Herunterladen eines hochauflösenden Films in weniger als einer Minute.

Die geringe Nachfrage nach diesen besseren Diensten könnte jedoch das Ziel der Regierung behindern, dass bis 2025 mindestens 85 % des Vereinigten Königreichs Zugang zu Gigabit-fähigem Breitband haben.

Die GigaTAG, die von Which?, der Confederation of British Industry (CBI) und der Federation of Small Businesses (FSB) auf Anfrage des Ministeriums für Digitales, Kultur, Medien und Sport (DCMS) zusammengestellt wurde, hat empfohlen, dass Ofcom und die Breitbandindustrie gemeinsam an einer klaren und gemeinsamen Terminologie arbeiten, um den Werbejargon zu durchbrechen und Gigabit-Breitband und seine Vorteile in einfachen Worten zu beschreiben.

Weitere Empfehlungen beinhalten ein mögliches Kitemark-ähnliches Kennzeichnungssystem, um das Verständnis für Gigabit-fähiges Breitband zu erhöhen, die Verbesserung der digitalen Fähigkeiten für kleine Unternehmen und Selbstständige sowie die Erwägung eines arbeitgebergeführten Programms, um die Einführung von Gigabit-Breitband durch Mitarbeiterrabatte zu unterstützen.

Der neue Bericht identifiziert die Erschwinglichkeit als Haupthindernis für die Einführung von gigabitfähigem Breitband für einkommensschwache Haushalte.

Nur jeder Fünfte (21 %) ist bereit, mehr für gigabitfähiges Breitband zu zahlen, da er die Vorteile nicht versteht, so die Studie.

Rocio Concha, Which? Director of Policy and Advocacy und Vorsitzende der GigaTAG, sagte: „Die Nachfrage nach schnelleren, zuverlässigeren Breitbanddiensten ist entscheidend für den Erfolg des Rollouts von gigabitfähigem Breitband und um sicherzustellen, dass die Vorteile dieser Verbindungen realisiert werden.

„Bessere Informationen über die Vorteile, Maßnahmen zur Verbesserung der Sprache, mit der diese Dienste beschrieben werden, sowie mögliche gezielte Gutschein- und Rabattprogramme werden dazu beitragen, die Barrieren zu beseitigen, die die Verbraucher daran hindern, von besseren Anschlüssen zu profitieren.“

Matt Warman, Minister für digitale Infrastruktur, sagte: „Gigabit-Breitband ist der nächste große Sprung nach vorne in der Internettechnologie und unsere Rekordinvestition von 5 Milliarden Pfund treibt den Rollout schnell voran – bis Ende dieses Jahres sollen 60 % des Vereinigten Königreichs Zugang haben, während es 2019 erst 12 % sein werden.

„Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, dass jeder von den Vorteilen dieser blitzschnellen Geschwindigkeiten profitieren kann, und ich werde die willkommenen Vorschläge der GigaTAG zur Förderung der Verbraucherakzeptanz sorgfältig prüfen.“

Felicity Burch, CBI-Direktorin für Innovation und digitale Politik, sagte: „Während wir uns von der Krise zum Aufschwung bewegen, wird es von entscheidender Bedeutung sein, die neuen Geschäftsmöglichkeiten zu nutzen, die sich aus einer besseren Konnektivität ergeben.

„Die Regierung hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, dass bis 2025 mindestens 85 % des Vereinigten Königreichs Zugang zu gigabitfähigem Breitband haben sollen. Jetzt sind mutige Maßnahmen erforderlich, um sicherzustellen, dass die Verbreitung von Gigabit-fähigen Diensten Schritt hält.“

Ein Ofcom-Sprecher sagte: „Wir stimmen zu, dass es wichtig ist, dass die Menschen die Vorteile dieser schnelleren und zuverlässigeren Verbindungen verstehen können. Deshalb haben wir bereits begonnen, mit der Industrie zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Kunden klare, konsistente Informationen von verschiedenen Anbietern vergleichen können.“