Veranstaltungen in Bayern auf die wir uns freuen können

Findet statt, findet nicht statt, findet statt…? Diese Frage können wir alle nicht mehr hören. Seien wir optimistisch und gehen einfach mal davon aus, dass bald alles wieder stattfinden kann! Irgendwann werden wir uns nur noch blass an all die abgesagten Veranstaltungen erinnern können, weil es neue tolle Events in Bayern gibt. Hier eine Auswahl für die nächste Zeit:

morgige Veranstaltungen:

  • Am Dienstag den 28. September 2021 ist Amenra in München. Das Konzert startet um 20:00 Uhr in Freiheitshalle. Tickets gibt es schon für 32 Euro.Popmusik – Seit wann gibt es Pop und Rock?
    Ihr fragt Euch, wann genau die Rock-/Popmusik begann? Darauf gibt es keine klare Antwort. Manche sagen, es begann mit dem Rock n Roll, mit „Bill Haley and the Comets“ im Jahr 1952. Andere würden sagen, Elvis war zwar nicht der erste, aber sicherlich der erste wirklich globale Superstar. Doch keiner von ihnen war wirklich der erste. Der Rock’n’Roll hat seine Wurzeln im Blues, der im 19. Jahrhundert von afrikanischen Sklaven und ihren Nachfahren in den heutigen USA entwickelt wurde.

    Ohne Blues kein Pop
    In den 50er Jahren nahmen Künstler den grundlegenden Blues-Stil auf und setzten zum ersten Mal elektrische Gitarren, Schlagzeug und Kontrabass ein, wodurch der frühe Rock n Roll entstand, der später als Rockabilly bekannt wurde. Stars wie Chuck Berry, Buddy Hollie und Jerry Lee Lewis waren hier die berühmtesten Protagonisten. Später brachten Elvis in den USA und in geringerem Maße Cliff Richard (Gründer der Shadows) im Vereinigten Königreich den Rock n Roll zu einem wirklich weltweiten Publikum. Dies ebnete den Weg für die Beat-Ära der 60er Jahre, die als der eigentliche Beginn der Popmusik gilt.

    Zum Ticketverkauf

  • Am Dienstag den 28. September 2021 ist Caravan in Augsburg / Spectrum. Das Konzert startet um 20:00 Uhr in SPECTRUM CLUB. Tickets gibt es schon für 35 Euro.Die Miterfinder der berühmten „Canterbury Sounds“ kommen endlich wieder zurück nach Deutschland und spielen einige ausgesuchte Konzerte. Die Auftritte dieser Spitzenmusiker sind selten und niemand sollte sie verpassen.Die Qualität der Shows sucht ihres gleichen. Der Stil und der Sound von CARAVAN sind einzigartig. Niemand beherrscht das Zusammenspiel von Gitarre, Viola und Flöte mit Keyboards, Bass und Drums besser als sie.Diese Band hat Generationen von Prog-Rock Bands geprägt und man erkennt, wenn man sie live erlebt, dass sie noch immer zur Oberklasse des Genres gehören. Bands wie CAMEL, SOFT MACHINE, GONG, CURVED AIR und auch die frühen GENESIS und MARILLION sind ohne CARAVAN nicht denkbar.Auch nach 50 Jahren Bandgeschichte hat diese Band nichts an Vitalität und Spielfreude eingebüßt. Nach unzähligen Alben haben diese Musiker noch immer neue Ideen. Pye Hastings als Mastermind, Arrangeur, Komponist, Gitarrist und Sänger ist mit Geoffrey Richardson an der Viola und Flöte noch immer der Mittelpunkt der Band. Der Keyboardsound und die Spielfreude von Jan Schelhaas ist überwältigend.Die Drums und der Bass bilden einen grundsoliden Hintergrund für die Soloausflüge der anderen Bandmitglieder. Die ganze Band ist absolut kompakt im Sound und Stil und glasklar in der Darbietung. Dabei verlieren sie nie ihren speziellen britischen Humor.Wer Songs wie „For Richard“ oder …

    Zum Ticketverkauf

Veranstaltungen diese Woche:

  • Sportbegeisterte können sich Freitag den 1. Oktober 2021 freihalten, denn das Event „ERC Ingolstadt“ findet in Nürnberg statt. Es wird um 19:30 Uhr in ARENA NÜRNBERGER Versicherung stattfinden. Die Tickets beginnen bei 19 Euro.

    Zum Ticketverkauf

  • Das Event „Das Geburtstagsfest“ kommt nach München. Es wird am Sonntag den 3. Oktober 2021 um 14:00 Uhr in Carl-Orff-Saal im Gasteig stattfinden. Die Eintrittspreise beginnen bei 0 Euro.Der Traumzauberbaum hat Geburtstag und seine beiden Waldgeister Moosmutzel und Waldwuffel wollen ihm ein buntes Jubilierungsfest schenken. Damit an seinem Ehrentag auch ja die Sonne ungetrübt vom Himmel strahlt, reißen sie während der Vorbereitungen heimlich die blauen Regentraumblätter von seinen Ästen ab und werfen sie in das nahe Bächlein. Der Wolkengeist Zausel ist darüber tief gekränkt und sammelt alle seine Wolken ein, auch Waldwuffels treuen Begleiter, das Wolkenschlafschaf Miepchen Himmelblau, holt er fort. Kurz darauf ist das Bächlein weggelaufen. Damit es zurückkommt, muss es regnen. Der Traumzauberbaum droht zu verwelken, wenn Zausel die Wolken nicht wiederbringt. Wird es Moosmutzel und Waldwuffel gemeinsam mit den Kindern im Publikum gelingen, den entzürnten Wolkengeist zu versöhnen und diese Katastrophenkatastrophe rechtzeitig zu verhindern, um am Ende doch noch ein wunderbar aufregendes Geburtstagsfest mit Kinderglücksraketen steigen zu lassen?
    Genau 40 Jahre sind vergangen, seit der Geschichtenlieder-Klassiker „Der Traumzauberbaum“ im Jahr 1980 der Fantasie von Monika Ehrhardt und Reinhard Lakomy entwachsen ist und generationsübergreifend feste Wurzeln in den Köpfen und Herzen unzähliger Menschen geschlagen hat. Gründe zum Feiern gibt es – über die stolze Zahl an Jahresringen hinaus – reichlich: Die 14 künstlerisch hochwertigen Hörspiel-Produktionen aus der „Traumzauberbaum“-Reihe beispielsweise, die selbst nach Jahrzehnten weder aus der Mode gekommen noch …

    Zum Ticketverkauf

  • Lust zu Lachen? Am Mittwoch den 29. September 2021 kommt Lachnacht Nürnberg nach Nürnberg. Die Show wird um 20:00 Uhr beginnen. Eintritt gibt es für 27 Euro.

    Zum Ticketverkauf

  • Das Event „“ kommt nach Kempten. Es wird am Freitag den 1. Oktober 2021 um 20:00 Uhr in kultBOX in der bigBOX Allgäu stattfinden. Die Eintrittspreise beginnen bei 31 Euro.

    Zum Ticketverkauf

Veranstaltungen nächste Woche:

  • Am Freitag den 8. Oktober 2021 kommt die Show „Jarod McMurran – Jenseits der Vernunft“ nach München. Es wird um 20:00 Uhr in Schlachthof – Wirtshaus losgehen. Eintritt gibt es für 15 Euro.“Jenseits der Vernunft“ – Mentalmagie & Komik
    Was sagten einst schon Siegfried & Roy aus Las Vegas über ihn: „Jarod McMurran. Wer ist das denn?“ Vielleicht werden auch Sie sich genau das Gleiche fragen! Es gibt nämlich viele
    Gerüchte um ihn, aber eins ist sicher: Er hat eine besondere, fast unheimliche Gabe! Seit er 2001 auf seinem schottischen Anwesen, McMurran Manor, in der Nähe von Edinburgh während eines starken Unwetters im Schlossgarten beim Schneiden einer Buchsbaumhecke mehrfach vom Blitz getroffen wurde, kann er Gedanken lesen. Unsere, Ihre und sogar die von Hochlandschafen!
    Und diese Fähigkeit stellt er in seiner Show mehrfach unter Beweis, wenn er mit seinem legendären „Gedankentransmitter“, den „SchnellhypnoseHandschuhen“, einer speziellen „Empfangsbrille“ und seiner „Liquid-MindMachine“ die Bühnen dieser Welt betritt. Als Entertainer der alten Schule, weitab von Mainstream-Comedy und den üblichen Zaubershows, hebt Jarod jede Veranstaltung auf den höchsten Level. Er bewegt sich dabei auf den Spuren von Harry Houdini, versprüht einen Charme wie David Copperfield und unterstreicht sein Können mit seinem ureigenen britischen Humor. Die einzigartige Zusammenstellung aus verrückten Illusionen, feinsinnigem Humor, gepaart mit unfassbarer Mentalmagie, begeistert sein europäisches Publikum seit über 15 Jahren.
    Erleben Sie eine gelungene Mischung aus Komik, total verrückter Mentalmagie, unglaublich lustiger Zauberei und vielen …

    Zum Ticketverkauf

  • Masta Ace kommt nach München! Das Konzert ist am Dienstag den 5. Oktober 2021 in STROM. Die Eintrittspreise beginnen bei 23 Euro.Hiphop & R’N‘B
    Den meisten Berichten zufolge hat der Hip-Hop einen ganz bestimmten Geburtsort – sogar eine eigene Adresse: 1520 Sedgwick Avenue in der Bronx, New York. Hier gab DJ Kool Herc am 11. August 1973 sein Debüt und legte damit den Grundstein für den Hip-Hop: Er versuchte, die perkussiven „Breaks“ in populären Funk- und Soul-Platten herauszuarbeiten, indem er nicht nur mit einem, sondern mit zwei Plattenspielern auftrat und diese Abschnitte für ein tanzwütiges Publikum verlängerte. Zusammen mit einer Reihe anderer New Yorker DJs verfeinerte Herc nach und nach die Technik, und bald hatten sie das perfektioniert, was wir heute als „Breaking“ kennen. Damit war der Grundstein für ein revolutionäres neues Genre gelegt.

    Möglicherweise begann es schon in Westafrika
    Viele der wichtigsten Merkmale des Hip-Hop waren schon lange in anderer Musik afroamerikanischer Herkunft vorhanden, insbesondere in der langen Tradition der Sound-System-Musik. Angeberei, Plauderei und rudimentäres Rappen waren seit Mitte des Jahrhunderts ein wichtiger Bestandteil von Reggae und Dancehall, und ihre Vorläufer lassen sich sogar noch weiter zurückverfolgen, bis zu den Griot-Musikern in Westafrika. Doch im New York der 1970er Jahre, beflügelt durch Hercs Innovation, verselbstständigten sich dieselangjährigen Traditionen und Techniken.

    Zum Ticketverkauf

  • Am Montag den 4. Oktober 2021 ist Bayerische Philharmonie in Füssen. Das Konzert startet um 20:00 Uhr in Festspielhaus Neuschwanstein Füssen. Die Tickets beginnen bei 23 Euro.

    Zum Ticketverkauf

  • Am Sonntag den 10. Oktober 2021 kommt die Veranstaltung „Der Elfen-Thron von Thorsagon“ nach Augsburg. Es wird um 19:30 Uhr in Parktheater im Kurhaus Göggingen stattfinden. Die Eintrittspreise beginnen bei 35 Euro.

    Zum Ticketverkauf

Letzte Artikel von Wolfgang Zehrt (Alle anzeigen)