Immobilien-Boom: Platzt die Blase im Speckgürtel von Hamburg bereits?

Buxtehude bei Hamburg – Kleinstadt-Idylle statt Schlafstadt-Monotonie


(ddna). Buxtehude wirbt gerne damit, direkt „vor den Toren Hamburgs“ zu liegen. Wer in der 70er Jahren hier baute, um mit seiner Familie der Großstadt zu entkommen, zahlte zwischen 1 und 3 Euro pro Quadratmeter Bauland – in derselben Lage sind es heute rund 400 Euro. Wenn es Bauland gibt. Doch im niedersächsischen Buxtehude wird immerhin so viel gebaut, dass dies offenbar bereits einen Einfluss auf die aktuellen Immobilienpreise hat. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von RealEstatePilot, dem Leipziger Immobiliendaten-Spezialisten, der dafür 1073 Eigentumswohnungs-Angebote untersuchte (wöchentliche werbefreie Markt-Berichte für alle Regionen).


Nur noch 2 Prozent Steigerung bei den Immobilien-Preisen

Im Angebot sind in Buxtehude – übrigens sogar eine Hansestadt – derzeit 63 Eigentumswohnungen mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 3.697 Euro. Dies ist im Vergleich zum September des vergangenen Jahres eine Preisveränderung von plus 2% (3.589 Euro/m²) und zum September vor 5 Jahren eine Veränderung um plus 67% (2.201 Euro/m²). Der direkte Vergleich zu dem Monat vor einem Jahr lässt einen Preisanstieg vermuten. Verglichen mit dem Preisniveau aller 1073 Kaufangebote der vorherigen 12 Monate (3.744 Euro/m²) fällt jedoch der Preis.  Bei den 63 aktuellen Angeboten handelt es sich um 39 Bestandswohnungen, 21 Neubauwohnungen und 3 sanierte Wohnungen.

Übersicht der Kaufobjekte für die von Ihnen gewählten Postleitzahlen


Ein Blick auf die Mietpreise in „Buxtehude bei Hamburg“

In der für Sie interessanten Region liegt der durchschnittliche Mietpreis pro Quadratmeter aktuell bei 10.30 Euro/m². Dies ist im Vergleich zum Quadratmeterpreis vom September vor 5 Jahren ein Anstieg um plus 21%, damals wurden pro Quadratmeter 8.50 Euro verlangt. Verglichen mit dem Preis vor 12 Monaten haben sich die geforderten Mieten um 5% erhöht. Die Mietpreise lagen damals bei 9.80 Euro/m².