Unfall BW: Verkehrsunfall mit vier Verletzten

Polizeiweste

Alpirsbach (ddna)

Ein Schwerverletzter, drei Leichtverletzte und rund 12.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Dienstagmittag auf der Bundesstraße 294 zwischen Alpirsbach und Loßburg.

Nach Stand der Ermittlungen befuhr am Mittag ein 32-Jähriger mit seinem Ford Focus die Bundesstraße von Loßburg kommend in Richtung Alpirsbach. Hierbei überholte er ein Fahrzeug das vor ihm in selber Richtung unterwegs war. Beim Einscheren nach dem Überholvorgang kommt der 32-Jährige mit seinem Ford im Bereich einer Linkskurve ins Schleudern und kollidiert mit einem entgegenkommenden Ford C-Max. Der 32-Jährige wird durch den Verkehrsunfall schwerverletzt. Im entgegenkommenden Auto, das von einem 43-jährigen gefahren wurde, wurden drei Mitfahrer im Alter von 41, 11 und 9 Jahren jeweils leicht verletzt. Beide beteiligten Ford mussten abgeschleppt werden. Die Bundesstraße 294 war bis gegen 14 Uhr voll gesperrt.

Michael Wenz, Pressestelle

Quelle: Polizeipräsidium Pforzheim, Übermittlung: news aktuell

(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)

Polizei in BaWü registriert weniger Unfälle

Seit 1953 die offizielle Statistik für unser Bundesland eingeführt wurde, gab es noch nie so wenig Unfälle wie im ersten Halbjahr 2020!

Die Anzahl der Verkehrstoten und der auf baden-württembergischen Straßen verletzten Bürgerinnen und Bürger auf historischen Tiefständen. Natürlich ist diese Entwicklung in großen Teilen auf die Corona-Pandemie und das damit verbundene verringerte Verkehrsaufkommen zurückzuführen“, sagte Innenminister Thomas Strobl bei der Vorstellung der Halbjahresstatistik.

Das Sinken der Unfallzahlen ist auf jeden Fall beachtlich: Die Zahlen gingen von 161.817 in der ersten Jahreshälfte 2019 auf 126.198 in den ersten sechs Monaten 2020 zurück (22% weniger). Weniger schön: Bei diesen Crashs wurden 14.618 Personen leicht (- 21,1%) und 3.352 Personen schwer verletzt (- 12,9%). 146 Menschen (- 31,8%) starben auf Baden-Württembergs Straßen.