ddna – bessere News&Infos

 

Automatisierung beim Erstellen von Inhalten ist die perfekte Symbiose aus menschlicher und künstlicher Intelligenz Copyright: ©facebook innovation lab 2021

„data driven news and analysis“ – ddna legt Wert auf Nachrichten, die auf Daten und Fakten beruhen. Wir arbeiten mit Institutionen, Forschungseinrichtungen und Universitäten auf der ganzen Welt zusammen. Dies nicht nur, wenn gerade Corona ist. Sehr viele unserer Texte werden von einer Software geschrieben, ebenso automatisch werden Grafiken erzeugt. Roboterjournalismus – aus früher monotonen Zahlenzusammenfassungen werden immer mehr Artikel und Zusammenfassungen, die sich immer weniger von menschlich geschriebenen Inhalten unterscheiden. Bei Produktbeschreibungen ist das ohnehin längst der Fall.


Unser Büro ist in Nicht-Corna-Zeiten einer der besten Orte, an denen man sich mit Künstlicher Intelligenz beschäftigen kann: direkt neben der Technischen Universität Berlin, der TU. Und in unmittelbarer Nachbarschaft der Forschungseinrichtungen von Max-Planck-Gesellschaft und mehrerer für uns wichtiger Fraunhofer Institute. „Automated content“ ohne Forschung geht nicht.


Unsere Software ist eine Auszubildende oder ein Auszubildener mit bereits weit entwickelten Fähigkeiten. Aber sie muss jeden Tag lernen, noch besser zuwerden. Noch sind wir wie andere KI-Teams weit davon entfernt, ihr das „Weltwissen“ beibringen zu können, aber sie macht sich ganz gut: aus gigantischen Datenbergen kann sie in weniger als einer Sekunde das Wesentliche herauszufiltern und zeitgleich in einen Text und in eine Grafik zusammenzufassen. Eine Leistung, die noch vor wenigen Jahren in dieser Qualität undenkbar war. Unser Ziel: aus oft komplizierten und großen Datenmengen einfache Texte, Grafiken und Audios machen.


Welche Projekte setzen wir um?

  • Echzeit-Zusammenfassungen zu Aktienkursen an Börsen weltweit
  • Tägliche News zu Miet- und Eigentumspreisen in 450 Regionen
  • Zusammenfassung der Sales-Zahlen von mehreren hundert Versicherungsvertretern eines großen Versicherungskonzerns
  • Vorstands -Zusammenfassungen im Bereich risk management für Großkredit-Entscheidungen
  • Verfassung von Patientenbriefen für eine große Klinikgruppe
  • Ausführliche personalisierte Textantworten auf Anfragen von Immobilien-Interessierten (1,2 Milliarden Antwortmöglichkeiten)
  • Agrarwetterberichte für Ministerium in Südafrika
  • Komplettbetrieb eines britischen Finanzportals 
  • Fast alle Arten von Produktbeschreibungen

Für die Medien können immer mehr News „regionalisiert“ werden

  • Ein Werkstattchef in Düsseldorf oder eine Maklerin in Hamburg interessieren sich nicht unbedingt für die deutschlandweite Arbeitsmarkt-Statistik. Sie wollen wissen wieviele Auszubildende es in ihrer Region gibt. Der inhaltlich genau passende Bericht für den regionalen Blog ist für die Software kein Problem.
  • ReporterInnen die im Schneefall am Aschenplatz stehen gibts schon lange nicht mehr. Selbst ein ganz kurzer Spielbericht ist mehr als gar kein Bericht.
  • Wer macht wo Urlaub? Für Touristik-Fachzeitschriften erstellt unsere Software Prognosen, auf Grundlagen von Übernachtungs- und Reisedaten.

Wolfgang Zehrt, Berlin

P.S. Wenn Sie/Ihr mehr wissen wollt: Wolfgang Punkt zehrt at digitalkommunizieren punkt de